Neue Geschäftsführer nehmen Tätigkeit auf

Christian Rieck und Marco Haaf ergänzen ab 1. Februar 2024 das Team der aim-Geschäftsführung

Gemeinsam mit Tatjana Linke, Geschäftsführerin der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim), führen Christian Rieck und Marco Haaf ab 1. Februar 2024 die Geschäfte der aim im Übergang bis August 2024. Dann leiten beide Geschäftsführer als Doppelspitze die aim auf dem Heilbronner Bildungscampus.

„Ich bin sicher, dass Marco Haaf und Christian Rieck der aim mit ihrer Fachkompetenz aus den unterschiedlichen Bereichen neue Impulse geben. Für die Weiterentwicklung der Arbeit der aim sind sie genau die Richtigen.“, sagt Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung.

Seit 2007 ist Tatjana Linke Geschäftsführerin der aim. Unter ihrer Leitung hat sich die aim mit ihren wissenschaftlich basierten Angeboten in der Region Heilbronn-Franken und darüber hinaus etabliert. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen die nachhaltige Sicherung pädagogischer Qualität, die Sprachbildung und - förderung entlang der Bildungsbiografie sowie die Vermittlung von Zukunftskompetenzen.

Christian Rieck wechselt direkt von der Dieter Schwarz Stiftung in die aim. Seit 2017 ist er Projektmanager für den Bereich Bildung der Dieter Schwarz Stiftung und er verantwortet dort stiftungsübergreifende Projekte und Kooperationen in den Bereichen Schule, Digitalisierung, Lehrkräfteweiterbildung und Chancengerechtigkeit. Vor seinem Wechsel zur Dieter Schwarz Stiftung leitete der Diplom-Betriebswirt das Servicezentrum Studium und Lehre der DHBW Heidenheim.

Marco Haaf ist seit 2005 am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Neckarsulm tätig, wo er 2017 die Schulleitung übernommen hat. Zudem ist er seit 2018 Geschäftsführender Schulleiters der Neckarsulmer Schulen sowie Bezirkssprecher und Vorstandsmitglied der Direktorenvereinigung der gymnasialen Schulleiter. In seinen Funktionen hat er bereits eng mit der aim zusammengearbeitet. Themen der digitalen Transformation sowie die Demokratiebildung bilden unter anderem Schwerpunkte seines Wirkens.