experimenta – das größte Science Center in Süddeutschland

Science Center Experimenta

Mit maßgeblicher Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung konnte im November 2009 das größte Science Center Süddeutschlands seine Pforten öffnen: die Lern- und Erlebniswelt experimenta.

Unter dem Motto »entdecken, erleben, erkennen« macht die experimenta Naturwissenschaften und Technik begreif- und erlebbar. Herzstück der experimenta ist die Ausstellung – unterteilt in vier Themenwelten mit insgesamt 150 interaktiven Exponaten, die alle zum Experimentieren einladen. Angebunden an die Ausstellung sind die Talentschmieden, in denen jeder Besucher seine besonderen Talente herausfinden kann. In den Laboren und Ateliers steht dann das Experimentieren unter pädagogischer Anleitung im Mittelpunkt.

Ein zweites Gebäude der experimenta, das sich derzeit in Bau befindet, wird bin Ende 2018 fertiggestellt. Der spektakuläre Neubau bietet künftig neben seiner beeindruckenden Optik auch im Inneren Bahnbrechendes. So wird es vor Ort interaktive Ausstellungen, sog. »Talentschmieden«, Schüler-Labore und -Ateliers, Werkstätten sowie Veranstaltungs- und Aufenthaltsbereiche geben. Highlight des Gebäudes wird neben einer gläsernen Biosphäre ein multifunktionaler Science Dome sein.

Zur Webseite der experimenta