Menü
Navigation überspringen
  • Stiftung
  • Fördergebiete
  • Aktuelles
  • Kontakt

zurück zur Übersicht

04. Juli 2014

Wegweisende Verträge für den Hochschulstandort und die DHBW

Bei ihrem heutigen Besuch auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung unterzeichnete Wissenschaftsministerin Theresia Bauer weitere bedeutende Förderverträge zwischen der DHBW, dem Land Baden-Württemberg und der Dieter Schwarz Stiftung.

Das Land und die Duale Hochschule Baden-Württemberg schließen weitere Förderverträge mit der Dieter Schwarz Stiftung ab. Ministerin Theresia Bauer: »Die Unterstützung der Stiftung ermöglicht herausragende Entwicklungsmöglichkeiten für die Hochschulen. Von der neuen Mastereinrichtung werden alle DHBW-Standorte des Landes profitieren.«

»Hier am Standort entstehen ausgezeichnete Voraussetzungen für eine bedarfs- und nachfrageorientierte Weiterentwicklung der Bildungseinrichtungen im Raum Heilbronn.« Dies erklärte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer bei der Unterzeichnung weiterer Förderverträge zwischen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), dem Land und der Dieter Schwarz Stiftung am Freitag (4.Juli 2014) in Heilbronn. Der Bildungscampus sei ein Glücksfall für das Land, für die Hochschulen und für die Stadt. Ohne die großzügige Unterstützung der Stiftungwäre diese Entwicklung nicht möglich.

Weiterer Ausbau des DHBW-Campus Heilbronn

»Die hervorragende Entwicklung des DHBW-Campus Heilbronn seit seiner Gründung 2009 ermöglicht einen bedarfsgerechten Ausbau des Standorts«, sagte der Präsident der DHBW, Prof. Reinhold Geilsdörfer. Bereits im November 2013 hatte die Landesregierung beschlossen, den Campus Heilbronn, bislang Außenstelle der DHBW Mosbach, zu verselbstständigen. Zum 1. Juli 2014 wurde darauf hin in Heilbronn die neunte Studienakademie der DHBW errichtet.
»Es ist wichtig, dass alle Beteiligten nach der schwierigen Diskussion um die Verselbstständigung des Campus Heilbronn den Blick wieder nach vorn richten und unter dem Dach der DHBW zusammenarbeiten«, betonte die Ministerin. Geilsdörfer bekräftigte erneut, dass es keine überschneidenden Studienangebote an den beiden Studienakademien Mosbach und Heilbronn geben werde.

Aufbau des Center for Advanced Studies der DHBW

Die Gründung der zentralen Mastereinrichtung DHBW-CAS in Heilbronn nannte Bauer einen Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der DHBW. So könne der großen Nachfrage nach Masterstudienplätzen Rechnung getragen werden. Für die DHBW sei dies ein wichtiger Schritt, um sich weiterhin erfolgreich im überregionalen Wettbewerb zu behaupten. Mit ihrer bewährten Struktur bringe sie beste Voraussetzungen für die Entwicklung berufsintegrierender Masterstudiengänge mit. Angeboten werden ausschließlich ein Weiterbildungsmaster. Hierfür hätten sich das Land Baden-Württemberg und die DHBW bewusst entschieden, da dies hervorragend mit der Konzeption der DHBW vereinbar sei. »Von der neuen Mastereinrichtung werden alle DHBW-Standorte des Landes profitieren«, ist Bauer überzeugt.

Infos zu DHBW Heilbronn und DHBW-CAS

2009 wurde in Heilbronn eine Außenstelle der DHBW Mosbach errichtet. Zum 1. Juli diesen Jahres wurde diese in eine Studienakademie der DHBW umgewandelt. Aufgrund der großen Nachfrage nach DHBW-Studienplätzen hat der Ministerrat im Mai 2013 einen Ausbau der Studienkapazität in Heilbronn beschlossen. Die Studienakademie Heilbronn wird künftig über 450 Studienanfängerplätze (1.350 Studienplätze) verfügen. Derzeit werden Studienangebote in der Fakultät Wirtschaft im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, in den Studienrichtungen Konsumgüterhandel, Dienstleistungsmanagement und Food-Management bereitgestellt.

An dem DHBW-Center of Advanced Studies (DHBW-CAS) werden duale, praxisintegrierende Masterstudiengänge und Weiterbildungsangebote entwickelt und durchgeführt. Im Endausbau sollen rund 2.500 Masterstudienplätze zur Verfügung stehen. Das DHBW-CAS ist an das DHBW-Präsidium in Stuttgart angegliedert und in Heilbronn angesiedelt.

Die Durchführung der Masterstudiengänge erfolgt sowohl zentral in Heilbronn als auch dezentral an den regionalen DHBW-Standorten. Der Betrieb des DHBW-CAS erfolgt durch Einnahmen aus Gebühren und Teilnehmerentgelten. Soweit diese nicht ausreichen, um die mit dem Betrieb verbundenen Kosten zu decken, wird der Fehlbetrag von der Dieter-Schwarz-Stiftung finanziert. Zudem stellt die Stiftung auf dem Bildungscampus Heilbronn Räume für die neue Mastereinrichtung zur Verfügung.

Die komplette Pressemeldung herunterladen (314,2 KiB)

Beitrag teilen

Aktuelles

Mehr erfahren

03. Dezember 2025

Campus Founders GRAVITY eröffnet in Heilbronn: Eine neue Adresse für Entrepreneurship und Co-Innovation in Europa

03. Dezember 2025

Künstliche Intelligenz erleben und diskutieren

02. Dezember 2025

aim stärkt Vernetzung auf Bildungscampus

© aim Akademie
© aim Akademie

12. November 2025

Erster KI-Roboter zieht in Grundschule ein

07. November 2025

Dr. Erhard Klotz: Gestalter der Wissensstadt Heilbronn

06. November 2025

Weiterer Meilenstein für IPAI: Über 40 Partner für KI-Transformation und - Kollaboration im Netzwerk

Christian Rieck © aim Sandra Haaf

06. November 2025

Dieter Schwarz Stiftung intensiviert Vernetzung und Innovationsförderung

30. Oktober 2025

Experimenta-Ausstellung „Energie“ in Kiew eröffnet

21. Oktober 2025

Spatenstich IPAI CAMPUS im Beisein von Bundeskanzler Merz: „Hier entsteht ein Schlüssel-Standort für KI in Europa.“

Dieter Schwarz Stiftung gGmbH

Postfach 1253 74179 Neckarsulm

Büro

Bildungscampus 9 74076 Heilbronn

Kontakt

Telefon: 07132 30-7024 Fax: 07132 30-7029

Navigation

Navigation überspringen
  • Stiftung
  • Fördergebiete
  • Aktuelles
  • Kontakt

Rechtliches

Navigation überspringen
  • Impressum
  • Datenschutz

Haben Sie Fragen?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf

Nachricht senden

Um Ihnen einen einwandfreien Service auf unserer Webseite anbieten zu können, verwenden wir Cookies und Drittanbieter-Tools zur Verbesserung der Funktionalität. Sie können der Nutzung generell zustimmen, oder in den Datenschutz-Einstellungen spezifische Werkzeuge an- und abschalten. Die Einstellungen können in der Datenschutz-Erklärung jederzeit bearbeitet werden.

Privatsphären-Einstellungen

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutz-Erklärung.

Historie anzeigen

Plugins und Drittanbieter-Tools

Google Maps Momentan inaktiv Momentan aktiv

Wir verwenden den Kartendienst Google Maps um Ihnen Standort-Informationen anschaulich aufbereitet zu zeigen.

YouTube Momentan inaktiv Momentan aktiv

Wir verwenden eine datenschutz-optimierte Version von Youtube, die weniger Daten mit YouTube austauscht um Videos in der Webseite einzubinden.

Änderungs-Historie

Hier können Sie alle Ihre Änderungen nachverfolgen.

Zurück zu den Einstellungen

Alle aktiviert

Alle deaktiviert

Google Analytics aktiviert

Google Analytics deaktiviert

Matomo Analytics aktiviert

Matomo Analytics deaktiviert

Tag manager aktiviert

Tag manager deaktiviert

LeadLab aktiviert

LeadLab deaktiviert

Facebook Pixel aktiviert

Facebook Pixel deaktiviert

Google Map aktiviert

Google Map deaktiviert

Mapbox aktiviert

Mapbox deaktiviert

YouTube aktiviert

YouTube deaktiviert

Vimeo aktiviert

Vimeo deaktiviert

Open Street Map aktiviert

Open Street Map deaktiviert