Leseclub an Grundschule Möckmühl eröffnet
Stiftung Lesen richtet mit Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung Leseclub ein
Mit einer großen Feier wurde am 13. März 2019 der Leseclub an der Grundschule Möckmühl eröffnet. Möglich wurde dies mit der Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung. Die Grundschule erhält nun über einen Zeitraum von drei Jahren umfangreiche Medienpakete und spezielle Möbel für die Ausstattung des Leseclubs von der Stiftung Lesen.
„Als in Heilbronn beheimatete Stiftung liegt es uns am Herzen, ein Projekt zu unterstützen, dass die Region Heilbronn-Franken als nachhaltige Bildungslandschaft bereichert. Mit den Leseclubs der Stiftung Lesen zeigen wir den Schülerinnen und Schülern, dass Lesen Freude macht, bildet und verbindet. Zudem werden die Kinder in den Leseclubs ohne Druck ans Lesen herangeführt. Somit kann die Basis für eine erfolgreiche Bildungsbiographie gelegt werden“, sagt Silke Lohmiller, Geschäftsführerin Bereich Bildung der Dieter Schwarz Stiftung.
„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung. Mit dem Leseclub möchten wir nicht nur die Kinder anregen, sondern ebenso Eltern und andere Ehrenamtliche dazu ermutigen, sich im Leseclub zu engagieren und die Kinder dabei zu unterstützen, sich mit Büchern und Geschichten auseinanderzusetzen“, ergänzt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.
„Kinder unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlich ausgeprägten Lesegewohnheiten sollen sich hier treffen“, sagt Rektorin Cornelia Kappes. „Sie lesen sich gegenseitig vor und sprechen über das Gelesene. Außerdem überlegen die Kinder, wie sie kreativ mit Büchern und Geschichten umgehen können. Alle bringen sich ein, malen, basteln, singen oder machen Bewegungsspiele. So tauchen wir in unserem Leseclub ganz in die Welt der Bücher ab.“
Die Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen. Das Konzept unter dem Motto „Mit Freu(n)den lesen“ hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Mittlerweile besuchen über 10.000 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren regelmäßig die rund 400 Leseclubs, die die Stiftung Lesen mit lokalen Bündnispartnern bisher in allen Bundesländern eingerichtet hat. Die Kinder treffen sich in den außerunterrichtlichen Lernumgebungen, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien zu arbeiten und kreative Ideen zu entwickeln.
Neben einer umfangreichen Medienausstattung erhalten die Leseclub-Betreuer Präsenzweiterbildungen. Diese tragen entscheidend zum erfolgreichen Aufbau und einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Leseclubs bei, die auf der engagierten Arbeit von deutschlandweit über 1.000 Betreuern basieren. In den Leseclubs können Kinder betreute freizeitorientierte Angebote wahrnehmen, die ohne Notendruck ihre Lesemotivation steigern. Sie eröffnen besonders niedrigschwellige Zugänge zum Lesen. So erreichen sie auch Kinder aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen. Die Leseclubs machen sich den sogenannten „Peer-Group-Effekt“ zunutze, da sie Kindern Raum bieten, sich gegenseitig zu unterstützen und zum regelmäßigen Lesen zu motivieren.