SDG-Jugendgipfel am 26. und 27.09.2019 in Heilbronn

Zum Abschluss des Projekts „FUTURE FASHION at School“ findet der zweitägige Jugendgipfel zu den 17 Nachhaltigkeitszielen unserer Welt (SDG - Sustainable Development Goals) statt. Der Titel lautet: „Wir können was bewegen“, Schwerpunkt ist das Thema „Future Fashion“. Nachhaltige Textilien und bewusster Konsum stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, dabei sollen die Nachhaltigkeitsziele und Möglichkeiten ihrer Umsetzung sichtbar gemacht werden.

Weitere Programmpunkte bilden spannende Reden, vielfältige Workshops, Mitmachaktionen, Vorträge, Ausstellungen sowie ein Rahmenprogramm mit Theater, Musik und Film. Außerdem werden die Ergebnisse der an „FUTURE FASHION at School“ beteiligten Schulen präsentiert.

Der Jugendgipfel richtet sich an alle weiterführenden Schulen aus Baden-Württemberg, insbesondere aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn und Ludwigsburg.
Anmelden kann man sich als Klasse, Gruppe, Einzelperson für einen Tag oder zwei Tage ab dem 30. Juni unter www.ff-at-school.de.

Hintergrund

Das Projekt „FUTURE FASHION at school“ ist Teil der Bewegung „FUTURE FASHION“ zum Thema nachhaltige Textilien und bewusster Konsum in Baden-Württemberg. Es geht um fair gehandelte und gesunde Kleidung. Die Kleidung unserer Zukunft – Future Fashion.
„FUTURE FASHION at school“ richtet sich an Schulen mit dem Schwerpunkt auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Diese Ziele beschäftigen sich damit, wie wir alle unsere Welt besser machen können. Hierbei haben sich bei diesem Projekt acht Schulen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn zusammen getan und sich mit dem Thema "Mode und Nachhaltigkeit" beschäftigt.
Der Jugendgipfel wird als Abschluss des Projekts schulübergreifend von den Schüler* innen der am Projekt beteiligten Schulen organisiert.

Die Dieter Schwarz Stiftung unterstützt das Event mit einer finanziellen Förderung, um den Jugendgipfel auf dem Bildungscampus zu veranstalten.