HEILBRONN, 06. Februar 2026 – Ministerin Karin Prien (Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend) informierte sich heute vor Ort über die wegweisende Arbeit der Dieter Schwarz Stiftung (DSS). Der Besuch stand ganz im Zeichen des Dialogs über moderne Bildungskonzepte und die Rolle technologischer Innovationen für die Wissensgesellschaft von morgen.
Zum Auftakt des Termins empfing Prof. Dr. Bärbel G. Renner, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, die Ministerin am Bildungscampus. Im Rahmen der Vorstellung der Stiftungsarbeit unterstrich Prof. Dr. Bärbel G. Renner die Relevanz des Standorts: „Es freut uns sehr, Ministerin Prien unser außergewöhnliches Innovationsökosystem in Heilbronn persönlich vorstellen zu können. Wir zeigen hier, wie durch das Zusammenwirken verschiedener Institutionen ein Ort des lebenslangen Lernens entsteht, der weit über die Region hinaus Impulse setzt. Wir gestalten innovative Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen im Bildungsbereich und möchten damit die Bildungswelt von morgen zukunftsfähig gestalten.“
Die Delegation besuchte im Anschluss die aim (Akademie für Innovative Bildung und Management). Dort stand die praxisnahe Anwendung von KI in der Schule im Mittelpunkt: Gemeinsam mit einer Schulklasse erlebte die Ministerin eine Vorführung des humanoiden Roboters Robo. Das Projekt ErzählRobot, das von der LMU München wissenschaftlich begleitet wird, verdeutlicht eindrucksvoll, dass Künstliche Intelligenz, sinnvoll eingebunden in ein didaktisches Konzept und zielgruppenadäquat eingesetzt, eine wertvolle Unterstützung im Unterricht bieten kann.
Den Abschluss des Programms bildete ein Besuch der experimenta. Die Geschäftsführer Dr. Franziska Lang und Nico Wiest präsentierten Deutschlands größtes Science Center. Mit einer interaktiven Ausstellung, Laboren, einer Sternwarte sowie einem Science Dome als einer Kombination aus Theater und Planetarium begeistert die experimenta als außergewöhnlicher außerschulischer Lernort Baden-Württembergs täglich viele Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik.
Das Engagement der Dieter Schwarz Stiftung erstreckt sich darüber hinaus auf die Entwicklung eines ganzheitlichen Innovationsökosystems in Heilbronn. Dabei bildet der Bildungscampus in Heilbronn mit 8.500 Studierenden und knapp 20 Einrichtungen - darunter die TU München, die ETH Zürich oder die Max-Planck-Gesellschaft - eine zentrale Plattform für Bildung, Wissenschaft und Unternehmertum. Parallel dazu fördert die Stiftung mit dem Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI) einen europaweiten Leuchtturm für Künstliche Intelligenz, der die gesamte Wertschöpfungskette abbildet und das Ziel digitaler Souveränität verfolgt.Die Ministerin zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft dieses einzigartigen Ökosystems der Dieter Schwarz Stiftung.