gemeinnützige und gebührenfreie Programmierschule

42 Heilbronn ist eine private, kostenlose Programmierschule und steht für Coding-Exzellenz auf Hochschulniveau. Das Konzept der IT-Schule stammt aus Frankreich und wurde dort bereits im Jahr 2013 ins Leben gerufen. Die Dieter Schwarz Stiftung unterstützt die Gründung der 42 Heilbronn durch die Bereitstellung der finanziellen Mittel und Infrastruktur für die Ausstattung der Räumlichkeiten.

Anders als an klassischen Hochschulen oder Universitäten setzt das innovative Ausbildungskonzept auf projektbasiertes Peer Learning – ohne Bücher, Klassen und Lehrer. Die Studierenden lernen und arbeiten eigenständig auf dem Campus innerhalb einer gamifizierten Projektumgebung. Je nach Interesse können sie sich auf verschiedene Bereiche spezialisieren. Neben dem Fokus auf Coding stehen kritisches Denken, lösungsorientiertes Arbeiten und Teamfähigkeit im Mittelpunkt der Ausbildung. Die Absolventeninnen und Absolventen sind beispielsweise gefragt als KI-Spezialist*innen, Softwareentwickler*innen, IT-Sicherheitsexpert*innen, Videospieleentwickler*innen oder Web Developer.

Das praxisnahe Angebot der 42 Heilbronn ist für jeden zugänglich, unabhängig von Bildungsgrad, sozioökonomischem Hintergrund oder Zeugnissen. Die Interessierten müssen lediglich mindestens 18 Jahre alt sein. Die Auswahl der Studierenden, erfolgt über ein mehrstufiges Zulassungssystem. Das anspruchsvolle Auswahlverfahren startet mit Online-Logik-Tests, mit denen die Fähigkeit einer Person zum Erlernen der Programmierung bewertet werden soll. Anschließend folgt das sogenannte Piscine, ein vierwöchiger Vorkurs der C-Programmiersprache. Hat ein Bewerber das Piscine erfolgreich absolviert und wurde an der 42 zugelassen, dauert die selbstbestimmte Informatik-Ausbildung zwischen drei bis fünf Jahren.

Der erste 42-Campus wurde 2013 in Paris mit der Vision gegründet, Coding-Ausbildung zeitgemäß aufzustellen. Inzwischen umfasst das Netzwerk 32 Standorte in über 20 Ländern mit aktuell rund 10.000 Studierenden. Das Peer-basierte Lernmodell wird kontinuierlich fortentwickelt, um aktuelle und künftige Bedürfnisse der Tech-Welt abzubilden. In Deutschland entsteht neben dem Campus in Heilbronn ein weiterer Standort in Wolfsburg, den die Volkswagen AG fördert.

42 Heilbronn gGmbH
Bildungscampus 9