echt jetzt?

Kostenloses Kindermagazin rund um Lesen und MINT

Mit dem neuen Kindermagazin "echt jetzt?" bieten die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und die Stiftung Lesen Grundschullehrkräften die Möglichkeit, Kompetenzen in beiden Bereichen gleichzeitig zu fördern. Ermöglicht wird das gemeinsame Pilotprojekt durch die Dieter Schwarz Stiftung.

Das kostenfreie Magazin richtet sich an Lehrkräfte sowie deren Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse in ganz Deutschland. Es eignet sich zum Einsatz im Deutsch- sowie Sachunterricht und berücksichtigt mit leichten und schwierigeren Texten verschiedene Lernniveaus im Klassenzimmer. An der zweijährigen Initiative nehmen 1.000 Schulen mit bis zu zwei Klassen teil. Zu Beginn des Schuljahrs 2020/2021 erhalten die Schulen die erste von vier Ausgaben. Die weiteren Ausgaben werden jeweils zum Halbjahreswechsel und zum Schulstart verteilt. Ziel des Pilotprojekts ist es, Kinder mit Geschichten und Experimenten gleichermaßen für das Lesen sowie für die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern.

In jeder der vier „echt jetzt?“-Ausgaben steht ein Thema im Mittelpunkt. Im ersten Heft dreht sich beispielsweise alles ums Wetter: Die Dritt- und Viertklässler erfahren, warum es regnet, ob Frösche wirklich das Wetter vorhersagen können und warum es am Äquator keine Jahreszeiten gibt. Die Inhalte orientieren sich dabei an den Lehrplänen für den Sachunterricht in Grundschulen. Zusätzlich zum Magazin erhalten Lehrkräfte digitale Begleitmaterialien auf einer Online-Plattform, die sie dabei unterstützen, die Zeitschrift sinnvoll in ihren Unterricht einzubauen. Online-Fortbildungen zu jeder der vier Ausgaben runden das pädagogische Programm ab.

Während der zweijährigen Laufzeit wird das Magazin evaluiert: Eignet sich die Zeitschrift, Kinder für das Lesen und MINT-Themen zu begeistern? Wie und in welchem Umfang nutzen Lehrkräfte das Angebot im Unterricht? Antworten auf diese und andere Fragen werden die Initiatoren auf einem abschließenden Fachtag mit Expertinnen und Experten aus Praxis und Forschung diskutieren.

Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
Rungestr. 18

Stiftung Lesen