EMBL | Stanford Life Science Alliance

Eine transatlantische Zusammenarbeit

Das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie – European Molecular Biology Laboratory (EMBL) – ist eines der weltweit führenden Forschungseinrichtungen und Europas Flaggschiff im Bereich der Life Science Industrie.

Von den verschiedenen Forschungsstandorten in Heidelberg (Hauptsitz), Hamburg, Hinxton, Grenoble, Rom und Barcelona, arbeitet das Institut an verschiedenen Projekten im Bereich der Grundlagenforschung der Lebenswissenschaften. Neben Molekularbiologie stehen unter anderem die Aus- und Weiterbildung von Studierenden, WissenschaftlerInnen und Interessierten, das Entwickeln neuer Forschungsmethoden oder Aktivitäten im Bereich des Technologietransfers im Vordergrund.
Die von Prof. Dr. Edith Heard geleitete Einrichtung wird von mehr als 20 EMBL-Mitgliedstaaten finanziert, darunter Israel, Argentinien, Australien und ein Großteil europäischer Länder.

Teil des Programm-Portfolios ist auch die neu initiierte EMBL | Stanford Life Science Alliance, eine interinstitutionelle Forschungsinitiative zur Förderung von Wissenschaft und Technologie. Dabei soll die Zusammenarbeit zwei weltweit führender Institutionen, die im Bereich der biologischen Forschung arbeiten, ermöglicht werden. Die dort bestehenden Netzwerke bieten Gelegenheit, ForscherInnen aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen. Ziel ist es, den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit weltweiter WissenschaftlerInnen zu stärken, um die Forschung im Bereich Life Science voranzubringen und zukunftsweisende Erkenntnisse für unsere Gesellschaft zu identifizieren.

Seit 2019 unterstützt die Dieter Schwarz Stiftung EMBL mit einer finanziellen Förderung im Rahmen der EMBL | Stanford Life Science Alliance, um eine dreijährige Pilotphase zu beginnen und um die Aktivitäten des Vorhabens realisieren zu können.

EMBL Heidelberg
Meyerhofstraße 1