Lernwelt Hochschule

Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg

Unsere Gesellschaft entwickelt sich kontinuierlich weiter und ist damit ständigen Veränderungen unterlegen, die im Bereich der Qualifizierung und Weiterbildung enorme Auswirkungen auf die Art des Lernens sowie Studienmodelle an Hochschulen und Universitäten erkennen lassen.

Um auf diese Herausforderungen geeignete Antworten zu finden und zukünftige Lernwelten in Hochschulen und Universitäten adäquat zu gestalten, wurde das Forschungsprojekt „Lernwelt Hochschule“ ins Leben gerufen. Das von Prof. Dr. Richard Stang (Hochschule der Medien Stuttgart) geleitete Vorhaben zeigt den Status quo der deutschen Hochschullandschaft in Bezug auf die Gestaltung von Lernräumen für Studierende auf und widmet sich Fragestellungen, wie Lernwelten an Hochschulen künftig ausgestattet sein sollten, was insbesondere die mediale, digitale, aber auch die physische Einrichtung anbelangt.

Das im Januar 2017 gestartete Forschungsprojekt will bis Ende 2019 Antworten auf diese Thematik finden und eine Handreichung entwickeln, die es Hochschulen ermöglicht, die jeweilige Lernwelt strategisch zu planen. Neben den Projektpartnern der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg wird das Forschungsprojekt finanziell von der Dieter Schwarz Stiftung unterstützt.

Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg
Fakultät Design, Medien und Information (DMI) |