LOGWERT

Kompetenzzentrum LOGWERT

LOGWERT versteht sich als Innovationslabor für LOGistik und WERTschöpfung, wovon sich auch der Name der 2015 gegründeten Einrichtung ableitet. LOGWERT ist ein gemeinsames Forschungs-Kompetenzzentrum des Fraunhofer IAO und der Hochschule Heilbronn, das für und in Zusammenarbeit mit der Industrie, dem Handel sowie dem öffentlichen Sektor, anwendungsnahe und umsetzbare Lösungen im Bereich der Transportlogistik und des Straßengüterverkehrs entwickelt.

Die Relevanz der Forschungsarbeit des Kompetenzzentrums steigt zunehmend, denn den Bereichen Logistik und Verkehr stehen in Zukunft große Veränderungen bevor. Ziel des Kompetenzzentrums LOGWERT ist es, auf die zu erwartenden neuen Fragestellungen im Bereich der regionalen Wertschöpfung, der Logistik und auf ausgewählten Feldern der Personenmobilität nachhaltige Antworten zu finden. LOGWERT soll dabei für Wirtschaft und Kommunen die notwendigen Grundlagen zur Zukunftssicherung bieten.

Neben innovativen und nachhaltigen Ergebnissen für Logistik und Transport, stehen die regionale Standortentwicklung und Verkehrsinfrastruktur, neue Perspektiven für den urbanen Raum, intelligente und vernetzte Logistik sowie regionale Wertschöpfung und gemeinsame Ressourcennutzung im Zentrum der Forschungsarbeit von LOGWERT.

Das Kompetenzzentrum LOGWERT wird neben der Dieter Schwarz Stiftung vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau BW gefördert.

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft
und Organisation IAO