Mensa

Eine unterirdische Mensa für alle Studierenden

Die alte Mensa im Forum auf dem Bildungscampus Ost stieß schon seit einiger Zeit an ihre Kapazitätsgrenzen. Um dem zunehmenden Bedarf gerecht zu werden, wurde bis zum Frühjahr 2020 eine neue, unterirdische Mensa gebaut, die nun auf dem zentralen Campusplatz des Bildungscampus Mitte über 697 Quadratmeter Gastraumfläche verfügt und Platz für bis zu 700 Personen bietet.
Obwohl unterirdisch gelegen ist der Gastraum lichtdurchflutet, unter anderem dank eines mittig platzierten Innenhofs mit 56 Sitzplätzen. Über einen Tunnel ist die Mensa mit dem nebenan liegenden Aulagebäude verbunden und vereinfacht so das Catering für Veranstaltungen. Die mehrfach gekrümmte Dachschale des Aufenthaltsbereichs prägt den großen offenen Raum und setzt damit einen bewussten Gegensatz zu der sonst klar gegliederten Struktur der anderen Campusgebäude.

Die neue Mensa auf dem Bildungscampus in Heilbronn gehört zu den 21 teilweise mehrfach preisgekrönten Mensen und Cafés des Heidelberger Studierendenwerks, das im Geiste der Nachhaltigkeit seinen Schwerpunkt bewusst auf regionale, saisonale, fair gehandelte und aus biologischem Anbau stammende Produkte legt. Als Anstalt des öffentlichen Rechts ist das Studierendenwerk Heidelberg mit seinen 560 Mitarbeitenden für die soziale Betreuung und Förderung von rund 49.000 Studierenden verantwortlich und stellt rund 5500 Bettplätze zur Verfügung. Für seine Studierenden ist es an den Hochschulstandorten Heidelberg, Schwetzingen, Heilbronn, Sontheim, Künzelsau, Schwäbisch Hall, Mosbach und Bad Mergentheim vertreten.

Studierendenwerk Heidelberg AöR
Marstallhof 1