Strahlemann Talent Company

Strahlemann-Stiftung

Ausbildungsbetriebe suchen oftmals erfolglos Auszubildende und die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze steigt stetig. Der Trend zum Studium, aber auch die Auswirkungen des demografischen Wandels erschweren die Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler für Ausbildungsberufe zu begeistern. Die Brisanz um den Fachkräftemangel begleitet immer mehr Betriebe – Genau hier setzt die Talent Company an.

Die Talent Company der Strahlemann Stiftung ist die große Klammer um alle Themen der Berufsorientierung an einer Schule. Sie schafft Raum für die Begegnung von Unternehmen mit Schülern, vernetzt bereits vorhandene Akteure sinnvoll miteinander und macht das vielseitige Angebot für alle transparenter. Besonders wichtig ist die Perspektive für Jugendliche, die schlechte Startbedingungen für eine Ausbildung haben, denn in ihnen schlummern oft große Talente und in vielen Fällen die zukünftigen Fachkräfte für  Unternehmen.

Da sich nur die Hälfte der Schülerinnen und Schüler in Deutschland ausreichend informiert fühlt, was die beruflichen Möglichkeiten betrifft, hat die Strahlemann-Stiftung 2009 die erste Talent Company ins Leben gerufen. Durch die Einrichtung eines Fachraums für Berufsorientierung wurde ein bundesweites Modell geschaffen, das die Berufswelt bereits in der Schule greifbar werden lässt. Mit der Talent Company steigt die Bedeutung der Berufsorientierung an einer Schule. Es etabliert sich ein langfristiges und nachhaltiges lokales Netzwerk für Berufsorientierung, welches alle Partner berücksichtigt und von der Strahlemann Stiftung dauerhaft unterstützt wird. Unternehmen und Schulen nehmen das Konzept begeistert an. Die Zahl der Kooperationspartner aus der Wirtschaft hat sich an einigen Schulen mehr als verdoppelt.

Die Dieter Schwarz Stiftung unterstützt hierbei die Einrichtung und den Betrieb des Fachraums zur Berufsorientierung an der Kopernikus-Realschule in Bad Mergentheim. Neben den Schülerinnen und Schülern der Schule, steht der Fachraum auch denen der Eduard-Mörike-Schule, dem Deutschorden-Gymnasium und der Lorenz-Fries-Schule zur Verfügung.

Strahlemann-Stiftung
Mozartstraße 11