© Jacob Lund

Studienkolleg

Programm des Studienförderwerks Klaus Murmann für Lehramtsstudierende und -promovierende

Das Studienkolleg unterstützt leistungsstarke, gesellschaftlich engagierte Lehramtsstudierende und -promovierende dabei, sich zu Schulgestalter:innen von morgen zu entwickeln. In Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft wird das Programm aktuell von der Dieter Schwarz Stiftung durchgeführt. Seit 2007 haben 600 Geförderte das Programm erfolgreich durchlaufen, rund 400 sind aktuell in der Förderung. Es ist Teil der Begabtenförderung des Studienförderwerks Klaus Murmann.

Das Bildungsprogramm fokussiert sich zum einen auf Interdisziplinarität und die Auseinandersetzung mit den derzeit gesellschaftlich relevanten und drängenden Fragen gemeinsam mit Studierenden aller Fächer. Zum anderen sichert die berufsfeldspezifische Vernetzung den Transfer der Theorie in die Praxis.
Kern des Programms ist ein umfangreiches Bildungsangebot zur Schul- und Persönlichkeitsentwicklung. Dabei zielt das Studienkolleg darauf ab die professionelle pädagogische Haltung der künftigen Lehrkräfte zu stärken und damit die Schul- und Unterrichtsqualität zu verbessern. Die Stipendiat:innen werden dabei unterstützt…

• sich als selbstwirksam zu erleben,
  • Schulentwicklungsprozesse kennen und verstehen zu lernen und
  • Verantwortung für Entwicklungsprozesse zu übernehmen.

Mit dem Studienkolleg wird die Vision einer chancengerechten Gesellschaft, in der Bildung dazu befähigt, selbstwirksam zu handeln und Verantwortung für Mitmenschen und Umwelt zu übernehmen, verfolgt. Diese Haltung muss schon in der Schule vermittelt werden. Dazu werden Lehrkräfte aller Schulformen benötigt, die sich als Schulgestalter:innen verstehen und Veränderungsprozesse als Entwicklungschance begreifen.

Stiftung der Deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29