TaLea

Tandem Leadership for Learning

Das Programm TaLea – Tandem Leadership for Learning baut die Fähigkeiten und Kompetenzen der angehenden Nachwuchslehrkräfte aus. Denn in Bezug auf Digitalisierung, Inklusion und ganztägigem Lernen nehmen Führungsaufgaben an Schulen eine immer größere Bedeutung ein. Gemeinsam mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) möchte die Dieter Schwarz Stiftung die Kompetenzen von schulischen Nachwuchs­führungskräften als Changemaker stärken. Ziel des Programmes ist es langfristig, allen Schüler:innen bestmögliche Bildungserfolge und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Im Tandem mit einem Kollegen bzw. einer Kollegin bauen ehemalige Absolvent:innen des Studienkollegs der sdw im Laufe eines Schuljahres ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Haltung in Bezug auf Leadership und Management aus. Durch die Arbeit im Tandem soll die Wirkkraft für Veränderungs­prozesse an der jeweiligen Schule erhöht werden. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Menschen. Die Teilnehmer:innen lernen anhand konkreter Projekte und eigener Fragestellungen, komplexe Aufgaben zu lösen und erleben sich als selbstwirksam im Sinne der geteilten Führung. Das Führungshandeln soll dabei perspektivisch sowohl den Kompetenz­erwerb der Schüler:innen auf der Unterrichtsebene unterstützen als auch auf das Lernen der Lehrkräfte und das organisationale Lernen wirken. Die Teilnehmer:innen erhalten individuelle Coachingstunde, spannende Webtalks und  Workshops.

Weitere Informationen rund um die Bewerbung und das Programm gibt es bei den Online-Info-Terminen am 26. April, 17. Mai und 9. Juni 2022, jeweils von 18.00 – 19.00 Uhr, per Zoom unter folgendem Link. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns auf das Wiedersehen bzw. Kennenlernen und Ihr Interesse!

Zoom-Meeting beitreten
Kenncode: 070718

Für das Förderjahr 2022/23 wird das Bewerbungsportal am 4. April 2022 geöffnet. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2022, 12 Uhr MESZ.

Weitere Informationen unter: zur Webseite

Stiftung der Deutschen Wirtschaft