Ferdinand-Steinbeis-Institut Heilbronn

Chancen der Digitalisierung aufzeigen

Das Ferdinand-Steinbeis-Institut (FSTI) der Steinbeis-Stiftung ist ein Forschungsinstitut für Digitalisierung und Vernetzung. Es ist Teil des internationalen Steinbeis-Verbundes, zu dem ein Netzwerk führender Forschungs- und Transfereinrichtungen gehört sowie An-Institut der Steinbeis-Hochschule.

Im Mittelpunkt der Forschungsarbeit stehen wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen, die sich aus der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung ergeben. Ziel der Forschungsaktivitäten ist es, sowohl einen konkreten Nutzen für alle Beteiligten als auch für Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen.

Seit November 2019 baut das FSTI auf dem Bildungscampus einen weiteren Standort in Heilbronn auf, um die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen und als transferorientiertes Forschungsinstitut das Lernspektrum auf dem Bildungscampus zu erweitern. Darüber hinaus sollen Anknüpfungspunkte für innovative Kooperationen in Forschung und Lehre geschaffen werden. Hierzu ist eine enge Zusammenarbeit mit den auf dem Bildungscampus ansässigen Hochschulen und Einrichtungen geplant.

Als Träger des Deutschen Regionalteams des Industrial Internet Consortiums (IIC) wird das Ferdinand-Steinbeis-Institut Heilbronn (FSTI HN) zudem die erste IIC Akademie im deutschsprachigen Raum aufbauen. International bewährte und in realen Unternehmen erprobte Digitalisierungskonzepte dienen darin als Grundlage für Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen für Studierende und Unternehmer in der Region. Auch der Bildungscampus soll von der globalen Reichweite des IIC profitieren, in dem vor Ort Veranstaltungen mit internationaler Sichtbarkeit und unter der Beteiligung weltweit führender Unternehmenspartner organisiert werden.

Die Dieter Schwarz Stiftung unterstützt den Aufbau der neuen Forschungseinrichtung mit einer finanziellen Förderung und der langfristigen Sicherstellung von Büroflächen auf dem Bildungscampus. Das FSTI HN wird neben der TU München, der Hochschule Heilbronn und des Fraunhofer Instituts Räumlichkeiten im Hochhaus zur Verfügung gestellt bekommen.

Ferdinand-Steinbeis-Institut Heilbronn der Steinbeis-Stiftung
Bildungscampus 9