Fraunhofer-Institut

Forschungszentrum KODIS des Fraunhofer-Instituts IAO in Heilbronn

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO baut auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung in Heilbronn ein neues Forschungs- und Innovationszentrum auf. Mit dem Fokus auf Kognitive Dienstleistungssysteme (KODIS) werden Forschungsfragen zur Künstlichen Intelligenz in einen direkten Anwendungsbezug zu kundenorientieren Dienstleistungsangeboten gestellt.

In enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn und der TU München am Standort Heilbronn wird das Fraunhofer-Institut innovative Geschäftsmodelle für das digitale Zeitalter entwickeln, die auf Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen ausgerichtet sind. Im Zentrum der Forschung steht die Entwicklung von datengestützten Lösungen und Geschäftsmodellen für komplexe Dienstleistungssysteme unter Berücksichtigung von Verfahren der Künstlichen Intelligenz. Dabei kombinieren die Fraunhofer-Forscher branchenspezifisches Prozesswissen mit anwendungsorientiertem Know-how für die Datengenerierung und Datenanalyse.
In diesem Zusammenhang werden auch Kooperationen mit Unternehmen aus der Region Heilbronn-Franken dazu beitragen, die Digitalisierung in mittelständischen Firmen voranzubringen und neue Impulse zu setzen.

Die Dieter Schwarz Stiftung unterstützt den Aufbau des neuen Forschungsstandorts mit einer finanziellen Förderung und der Sicherstellung von Büro- und späteren Laborflächen auf dem Bildungscampus in Heilbronn. Das Forschungs- und Innovations-zentrum des Fraunhofer IAO ist neben der TU München in Räumlichkeiten des Hochhauses angesiedelt.

Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme
Bildungscampus 9