Josef-Schwarz-Schulen

bilinguale, international orientierte Ganztagesschulen

Die Josef-Schwarz-Schulen – benannt nach dem Vater von Dieter Schwarz – sind bilinguale, international orientierte Ganztagesschulen. Die gemeinnützigen Ersatzschulen in freier Trägerschaft sind seit 2015 staatlich anerkannt und werden von der Dieter Schwarz Stiftung unterstützt und gefördert. Träger der Josef-Schwarz-Schulen ist die Bildungsorganisation Phorms Education mit Sitz in Berlin, die deutschlandweit bilinguale Privatschulen und Kindergärten betreibt.

Die Schulen orientieren sich am Bildungsplan Baden-Württemberg mit der Ergänzung um internationale Elemente. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt in dem Bereich MINT und auf modernen Fremdsprachen. Die Schulen sind in die drei Bereiche Eingangsstufe (Vorschule im Jahr vor dem Schuleintritt), Grundschule und Sekundarschule gegliedert.

In der Schuleinrichtung wird selbstständiges Lernen ebenso unterstützt, wie die Ideen und Entscheidungen der einzelnen Schüler. Neben der Sprachkompetenz werden beim bilingualen Lernen auch die kognitive Entwicklung und die Kreativität in allen Bereichen gefördert. Seit der Gründung der ersten Schule 2012 in Erlenbach finden die Schulen großen Zuspruch und werden kontinuierlich ausgebaut und erweitert. Um dem Wachstum und der Nachfrage gerecht zu werden, ist derzeit eine weitere international orientierte Schule in Heilbronn in Planung, die 2022 am Vorbild der bestehenden Josef-Schwarz-Schule starten könnte. Aktuell haben die Einrichtungen über 700 Schülerinnen und Schüler.

Aufgrund der hohen Nachfrage startete im September 2020 ein weiterer Standort der bilingualen, international orientierten Schule auf dem Bildungscampus in Heilbronn. Die Einrichtung beginnt als Grundschule mit einer Kapazität für bis zu drei 1. Klassen und wird so lange auf dem Gelände des Bildungscampus untergebracht sein, bis der Neubau für die Josef-Schwarz-Schule Heilbronn fertiggestellt ist.

Freie Josef-Schwarz-Grundschule in freier Trägerschaft der
Phorms Baden-Württemberg gemeinnützige GmbH