Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Partner für Förderangebote entlang der gesamten Bildungskette

Unter dem Leitmotiv „Wir stiften Chancen“ fördert die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bundesweit rund 4.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Darüber hinaus werden Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen unterstützt. Gemeinsam mit Partner aus Arbeitgeberverbänden, Unternehmen, Stiftungen und Ministerien werden Förderangebot entlang der gesamten Bildungskette angeboten. Auch die Dieter Schwarz Stiftung arbeitet in drei Projekt zusammen mit der sdw:

• Lehramt Mintoring Baden-Württemberg in Kooperation mit der Vector-Stiftung
  • Studienkolleg
  • Leadership Workspace

Persönlichkeitsentwicklung und Übergangsmanagement im Fokus

Angebote für gelungene Bildungsübergänge und Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung stehen im Zentrum aller Förderprogramme der sdw. Mit einem professionellen Übergangsmanagement begleitet die Stiftung junge Menschen auf ihrem persönlichen Weg in eine erfolgreiche Zukunft und tritt so für mehr Chancengerechtigkeit ein. Eine stärken- und werteorientierte Förderung unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin, ihre Biografien erfolgreich zu gestalten und Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen.

Unterstützung von Schüler:innen, Studierenden und Promovierenden

Etwa 2.000 Schüler:innen werden über mehrere Jahre durch die sdw begleitet und bei ihrem Übergang von der Schule in den Beruf oder das Studium unterstützt. Im Fokus stehen hier die individuelle Studien- und Berufsorientierung sowie die Förderung von Nachwuchs für MINT-Berufe. Über 2.000 Studierende und Promovierende erhalten eine finanzielle Unterstützung und gestalten ein interdisziplinäres Veranstaltungsprogramm zu Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mit. Unternehmen bieten Praxisworkshops und Trainings zu Schlüsselkompetenzen an, die wertvoll sind für Berufseinstieg und Karriere. Spezielle Förderangebote für Lehramtsstudierende, Kindheitspädagog:innen, Gründungsinteressierte, junge Berufstätige und zur Energiewende bilden besondere thematische Schwerpunkte.

Stiftung der Deutschen Wirtschaft

T: + 49 30 278906-1540