Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Frühkindliche Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Haus der kleinen Forscher ist innovativ im Bereich der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung und setzt sich bundesweit für die Förderung dieser Themenfelder ein. Als Förderpartnerin hat die Dieter Schwarz Stiftung mit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ einen Kooperationsvertrag geschlossen, um gemeinsam verstärkt die MINT-Bildung zu fördern.

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Vision der Stiftung ist in allen Kitas und Grundschulen des Landes Kindern die alltägliche Begegnung mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie mit Fragen der Nachhaltigkeit ermöglichen.

Allen Bildungsangeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ liegt der Ansatz des entdeckend-forschenden Lernens zugrunde: Die Kinder gehen schrittweise eigenen Fragen und spannenden Phänomenen nach – ohne zu wissen, wie das Ergebnis ihrer Nachforschung ausfallen wird. Dabei gestalten die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte und die Kinder den Lernprozess gemeinsam.

Als Förderpartnerin wird die Dieter Schwarz Stiftung auch im Stiftungsrat des „Hauses der kleinen Forscher“ vertreten sein und in diesem Steuergremium an allen Fragen der langfristigen Ausrichtung der Stiftung mitwirken. Mit der Expertise und den Netzwerken beider Partner soll die frühe MINT-Bildung bundesweit voran getrieben werden. Weitere Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie auch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
Rungestr. 18

E: info@haus-der-kleinen-forscher.de