Bildungsinnovationen in der digitalen Welt gesucht!

Am 12. September ist es wieder soweit: Die dritte Konferenz Bildung Digitalisierung startet und bietet zwei Tage lang Input und Impulse für alle, die sich für Bildungsgerechtigkeit und für gelungene Lernprozesse in der digitalen Welt einsetzen möchten.

Das Forum Bildung Digitalisierung lädt Schulen, Schulträger, Schulverwaltungen, Verantwortliche aus der Bildungsverwaltung, WissenschaftlerInnen und BildungsaktivistInnen dazu ein, sich mit Programm- und Themenbeiträgen an der Konferenz Bildung Digitalisierung im September 2019 zu beteiligen.

Gesucht werden Bildungsinnovationen auf folgenden Ebenen:

• Lernen und Unterrichtsentwicklung: vom Coaching bis zu neuen Lern- und Prüfungsformaten
  • Schule und Organisationsentwicklung: von der Leitbildentwicklung bis zum Umgang mit Widerständen
  • Regionale Ökosysteme und Vernetzung: von außerschulischen Lernorten bis zu Schulnetzwerke

Bis zum Freitag, 22. März 2019 können Vorschläge zu Beiträgen für die Konferenz eingereicht werden.

Weitere Informationen zu den Inhalten der Beiträge, Rahmeninfos und weitere Details gibt es hier

Hintergrund:

Ziel des Forum Bildung Digitalisierung ist es, gemeinsam mit Experten der Bildungspraxis, der Bildungsverwaltung, -politik und -forschung Konzepte zu entwickeln, um pädagogische Herausforderungen mit digitaler Hilfe besser zu meistern – und so dazu beizutragen, unser Bildungssystem zu stärken und Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu fördern.
Im Forum Bildung Digitalisierung haben sich deshalb sieben große deutsche Stiftungen zusammengeschlossen, um allen maßgeblichen Akteuren aus Bildungspraxis, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eine Plattform zu bieten. Sie selbst bringen sich aus zivilgesellschaftlicher und pädagogischer Perspektive in die Debatte ein, gespeist aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen im Bildungsbereich. Nach zweijähriger Projektphase wurde am 04. September 2017 der Verein Forum Bildung Digitalisierung e.V. gegründet. Die Gründungsmitglieder sind: Deutsche Telekom Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Dieter Schwarz Stiftung, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Robert Bosch Stiftung und Siemens Stiftung.