Das Haus der Familie auf der BUGA 2019

Mitmachen und Musizieren, Zuschauen und Zuhören, Basteln und Entdecken – das Programm des Haus‘ der Familie auf der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn ist bunt und vielfältig. Familien sind mit ihren Kindern ab dem 26. April 2019 jeden Freitag zwischen 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr herzlich eingeladen, die abwechslungsreichen Angebote zu entdecken.

Die Freitage des Monats stehen dabei immer unter einem besonderen Motto:

• Klang und Spiele. Überall Musik – Jeden 1. Freitag im Monat
    Aufführungen und Klangspiele für Kids im Kita- und Grundschulalter.
  • Pippa, Rudi und Schnute. Alles Theater! – Jeden 2. Freitag im Monat
    Verschiedene Kindertheater-Aufführungen für Kids ab 4 Jahren.
  • BUcherGArten – lesen, zuhören, träumen – Jeden 3. Freitag im Monat
    Bilderbuchkinos, eine Schmökerecke mit Büchertaschen und die Wörterwerkstatt für Kinder ab dem Grundschulalter.
  • Technik fasziniert – Jeden 4. Freitag im Monat
    Kinder im Grundschulalter können allerlei Fahrzeuge und Geräte selber basteln und Papierflieger steigen lassen.
  • Detektive gehen der Natur auf die Spur – Jeden 5. Freitag im Monat
    Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sind in den Monaten Mai und August im Inzwischenland der Natur auf der Spur.

Das Haus der Familie und seine Betreuer arbeiten für das vielfältige Programm mit unterschiedlichen Partnern zusammen: bekannte Kindertheater, Städtische Musikschule Heilbronn, Stadtbibliothek Heilbronn, Stadtmuseum Neckarsulm sowie dem Verein Faszination Technik und vielen mehr.

Den aktuellen Programmflyer mit weitreichenden Infos zu den verschiedenen Aktionen, können Sie hier herunterladen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.buga2019.de/de/Veranstaltungen/Kalender.php

Über das Haus der Familie

Alle Familien von Anfang an begleiten und sie laufend unterstützen. Die Bedürfnisse bei den verschiedenen Entwicklungsphasen ihrer Kinder erkennen und passende Angebote dafür schaffen. Das sind die Grundlagen der Arbeit im Haus der Familie, das es seit über 80 Jahren in Heilbronn gibt.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Start und dem Gelingen von Familie, zum Beispiel durch Geburtsvorbereitung und Begleitung im ersten Lebensjahr. Frühkindliche Bildung wird in Spielkreisen und beim gemeinsamen Musizieren gefördert, Theaterbesuche in der Reihe „Känguruh Theater für Kinder“ gehören ebenfalls zu den Angeboten. Elternkompetenzen werden mit pädagogischen Vorträgen und Workshops gestärkt. Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird mit den Angeboten zur betrieblichen Ferienbetreuung gefördert. Im „Treffpunkt Familie“ begegnen sich unterschiedliche Kulturkreise. So trägt das Haus der Familie auch zur Integration bei.
Seit Januar 2019 wird das Engagement der Einrichtung von der Dieter Schwarz Stiftung unterstützt und gefördert.