Einweihung des TUM Campus Heilbronn und feierliche Gebäudeübergabe des Neubaus auf dem Bildungscampus

Am 31. Januar 2019 wurde der TUM Campus Heilbronn als jüngster Standort der Technischen Universität München auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung mit einem feierlichen Festakt eingeweiht.

Seit dem Wintersemester 2018/19 sind bereits die ersten Studierenden des TUM Campus Heilbronn in den beiden Masterstudiengängen "Management & Innovation" und "Management" auf dem Bildungscampus präsent.

Mit einem Festakt in der Aula des Bildungscampus wurde nun der offizielle Start des TUM Campus Heilbronn gebührend gefeiert.

Bei seiner Begrüßung betonte Prof. Reinhold R. Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, die Bedeutsamkeit der Ansiedlung der TUM in Heilbronn: "Der neue Standort der TU München soll dazu beitragen, die Forschung in Heilbronn zu stärken und weiter auszubauen sowie die internationale Sichtbarkeit des Bildungscampus zu erhöhen. Das Ziel, die Bildungspyramide im Bereich der Hochschulen vollständig zu schließen, ist mit der Eröffnung des TUM Campus Heilbronn als universitäre Einrichtung gelungen und wird dem Bildungscampus weitere Strahlkraft verleihen."

Die Angebote des TUM Campus Heilbronn werden derzeit sukzessive aufgebaut. Neben den bereits laufenden Masterstudiengängen werden ein Bachelorstudiengang, weitere Masterstudiengänge und Executive MBAs folgen. Darüber hinaus ist ein Promotionsprogramm in Planung.

Schlüsselübergabe des Hochhauses

Neben dem offiziellen Start des TUM Campus Heilbronn, wurde mit der Schlüsselübergabe an die Nutzer des Hochhauses das zweite Highlight der Veranstaltung gewürdigt.

"Das Hochhaus ist unverkennbar Teil des gesamten Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung. Es ist das höchste Gebäude des Areals und prägt die Präsenz des gesamten Campus in der Stadt Heilbronn", betont Architekt Achim Söding vom verantwortlichen Architekturbüro Auer Weber. Das neue Hochhaus soll mit seinem differenzierten Lern- und Raumangebot den verschiedenen Nutzern größtmöglichen Spielraum und Gestaltungsfreiheit geben.

Neben der Technischen Universität München, die mit Vorlesungs- und Seminarräumen sowie dem Verwaltungstrakt vier Stockwerke des Hochhauses beziehen wird, ist die Schwarz Campus Service GmbH und die Dieter Schwarz Stiftung im neuen Gebäude auf dem Bildungscampus untergebracht.