German Design Award für experimenta-Website

Erfolg beim German Design Award 2023: Die Webseite der experimenta wurde in der Kategorie „Excellent Communications Design Web“ ausgezeichnet. Die internationale Jury würdigte neben der emotionalen Bildsprache die übersichtliche Struktur und gute Bedienbarkeit. Noch bis 27. Januar läuft die Stimmabgabe für den Public Choice Award.

Das Jahr 2023 beginnt für die experimenta mit einer Erfolgsmeldung: Beim German Design Award wurde die Website des Science Centers in der Kategorie „Excellent Communications Design Web“ ausgezeichnet. Der Online-Auftritt mache durch „eine tolle Bildsprache, eine klare Struktur und gut aufbereitete Informationen sowie eine intuitive Bedienbarkeit die Magie der faszinierenden Lern- und Erlebniswelt für Jung und Alt emotional erlebbar“, heißt es in der Begründung der internationalen Jury.

Digitale Visitenkarte

Das Marketingteam der experimenta hatte im Jahr 2021 den neuen Webauftritt gemeinsam mit der Kölner Digitalagentur JUNGMUT umgesetzt. Ziel war es, mit großformatigen Fotos und persönlicher Du-Ansprache das Wesen der experimenta in den digitalen Raum zu übertragen. Das sei gelungen, findet die Jury. Der Webauftritt mache Lust darauf, „die experimenta auch in echt zu besuchen“. „Uns ist es wichtig, die Nutzerinnen und Nutzer schnell und übersichtlich mit Informationen über unser vielfältiges Angebot zu versorgen, sie aber auch emotional zu erreichen“, sagt Prof. Dr. Bärbel Renner, Geschäftsführerin der experimenta. „Daher freuen wir uns sehr über die Auszeichnung unserer digitalen Visitenkarte“, so Renner weiter.

Publikumsabstimmung bis 27. Januar

Seit 2011 vergibt der Rat für Formgebung den German Design Award für innovative Produkte und Projekte. Er zählt branchenübergreifend zu den angesehensten Designpreisen. Neben der Auszeichnung in der Kategorie Web ist die experimenta noch im Rennen für den Publikumspreis. Dabei kann die breite Öffentlichkeit unter den Gewinnern für ihre Favoriten abstimmen. Wer die meisten Stimmen erhält, wird mit dem Public Choice Award geehrt. Die Abstimmung erfolgt bis zum 27. Januar unter: german-design-award.com/public-choice-info-seite/public-choice.html.

experimenta
Thomas Rauh