Joachim Herz Stiftung ist neues Mitglied im Forum Bildung Digitalisierung

Die Mitgliederzahl des Forum Bildung Digitalisierung wächst. Mit der Joachim Herz Stiftung engagieren sich zum 1. Juli 2019 acht renommierte Bildungsstiftungen gemeinsam für den digitalen Wandel im Bildungsbereich. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe in einer digitalen Welt. Dafür entwickelt das Forum praktische Lösungen, gibt Empfehlungen und leistet Orientierungshilfe für schulische Veränderungsprozesse.

„Die Mitarbeit der Joachim Herz Stiftung ist ein deutliches Signal. Das Thema Digitalisierung spielt in der Schule eine immer größere Rolle. Wir freuen uns, dass wir einen Partner mit großer Expertise im Bildungsbereich an Bord haben. Gemeinsam können wir sinnvolle Strategien entwickeln, um digitale Teilhabe zu fördern und so zu einer inklusiven Gesellschaft beitragen, in der jeder sein individuelles Potenzial besser entfalten kann“, so Dr. Nils Weichert, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung.

Dr. Nina Lemmens, Vorstand der Joachim Herz Stiftung: „Die Digitalisierung der Bildung ist weit mehr als eine Diskussion über die Verteilung von Mitteln zum Ausbau der technischen Ausstattung in Schulen. Wir erleben einen Paradigmenwechsel. Das heißt auch, dass Lehrerinnen und Lehrer in ihren digitalen Kompetenzen weiter qualifiziert werden müssen und Unterrichtsstoff – dort wo es sinnvoll ist – anders zu vermitteln ist. Hier gibt es noch zahlreiche Herausforderungen. Deswegen schließen wir uns als starke, gemeinnützige Player zusammen, um gemeinsam konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die diesen Prozess beschleunigen und Politik und Verwaltung unterstützen.“

Die Joachim Herz Stiftung fördert Bildung, Wissenschaft und Forschung in den Natur- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Im Forum Bildung Digitalisierung setzen sich bereits sieben große deutsche Stiftungen für zeitgemäße Bildung ein: Deutsche Telekom Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Dieter Schwarz Stiftung, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Robert Bosch Stiftung, Siemens Stiftung, Stiftung Mercator.

Weitere Informationen über das Forum Bildung Digitalisierung unter www.forumbd.de

Hintergrund:

Ziel des Forum Bildung Digitalisierung ist es, gemeinsam mit Experten der Bildungspraxis, der Bildungsverwaltung, -politik und -forschung Konzepte zu entwickeln, um pädagogische Herausforderungen mit digitaler Hilfe besser zu meistern – und so dazu beizutragen, unser Bildungssystem zu stärken und Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu fördern.
Im Forum Bildung Digitalisierung haben sich deshalb sieben große deutsche Stiftungen zusammengeschlossen, um allen maßgeblichen Akteuren aus Bildungspraxis, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eine Plattform zu bieten. Sie selbst bringen sich aus zivilgesellschaftlicher und pädagogischer Perspektive in die Debatte ein, gespeist aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen im Bildungsbereich. Nach zweijähriger Projektphase wurde am 04. September 2017 der Verein Forum Bildung Digitalisierung e.V. gegründet. Die Gründungsmitglieder sind: Deutsche Telekom Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Dieter Schwarz Stiftung, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Robert Bosch Stiftung und Siemens Stiftung.