MINT-Lehrkräfte dringend gesucht!

50 Jugendliche starten in das Schülerstipendienprogramm Lehramt Mintoring

Der Mangel an Lehrkräften wird insbesondere in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, den sogenannten MINT-Fächern, in den letzten Jahren immer deutlicher. Umso wichtiger ist es, junge Menschen für diesen Berufsweg zu begeistern. Hier setzt das Schülerstipendienprogramm Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg an. Am Wochenende wurde der neue Jahrgang in der Heilbronner experimenta feierlich im Programm begrüßt. Die 50 Jugendlichen erwarten in den nächsten Jahren verschiedene Workshops, Coaching-Angebote, digitale Lernformate und auch eine finanzielle Unterstützung.

Alle geförderten Schülerinnen und Schüler werden in den nächsten Jahren Abitur machen und spielen mit dem Gedanken, einmal selbst als Lehrerin oder Lehrer guten MINT-Unterricht zu gestalten. Bis zum Ende ihres ersten Hochschuljahres werden sie dabei unterstützt, ihre Zukunft zu planen, können in den Lehrberuf hineinschnuppern und werden von ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren eng begleitet. Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg wird von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Vector Stiftung angeboten.

Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, beglückwünschte die Jugendlichen bei der Aufnahmefeier zu ihrer erfolgreichen Bewerbung für das Stipendienprogramm: „Die Jugendlichen vereint die Begeisterung für MINT-Fächer. Wir möchten ihnen in den nächsten Jahren aufzeigen, wie wertvoll es ist, diese Begeisterung an die nächste Generation weiterzugeben und gemeinsam naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen auf den Grund zu gehen.“

Edith Wolf, Vorständin der Vector Stiftung, ergänzt: „Der MINT-Lehrberuf bietet nicht nur glänzende berufliche Zukunftsaussichten, sondern auch tolle Gestaltungsmöglichkeiten. Die Förderinhalte vermitteln die Vielfältigkeit des Berufes und ermutigen die Jugendlichen, ein entsprechendes Studium aufzunehmen. Als zukünftige, engagierte Lehrkräfte können sie so später einen wichtigen Beitrag zu einem guten Bildungssystem leisten.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern zum zweiten Mal Jugendliche in die Förderung aufnehmen können. Sie werden in den nächsten Jahren viel Gelegenheit haben, eigene Interessen kennenzulernen, viel Praxisluft zu schnuppern und mit Lehramtsstudierenden und Lehrkräften ins Gespräch zu kommen – alles wichtige Bausteine, um die eigene Zukunft aktiv gestalten zu können“, so Dr. Arndt Schnöring, Generalsekretär der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Lehramt Mintoring ist ein Partnerprojekt zum MINToring-Programm des Arbeitgeberverbands Südwestmetall. Weiterführende Informationen unter sdw/lehramt-mintoring.