Registrierung für den Schulpreis der Dieter Schwarz Stiftung 2024 läuft

Im Herbst 2024 wird der hochdotierte Schulpreis der Dieter Schwarz Stiftung in Kooperation mit der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) bereits zum achten Mal verliehen. Interessierte Schulen aller Arten und Klassenstufen aus ganz Deutschland können sich jetzt für die Ausschreibung über www.schulpreis-dss.de registrieren.

Bildung der Zukunft mittels digitaler Medien

Der Wettbewerb richtet sich an Schulen, deren Schülerinnen und Schüler zukunftsfähige Kompetenzen mithilfe des Einsatzes digitaler Medien erwerben. Hierzu bewerben sich Schulen mit ihren Konzepten, die sowohl künftige Projektvorhaben als auch bereits laufende Umsetzungsbeispiele darstellen.

Kriterienkatalog für Bewerberkonzepte

Die fünfköpfige Schulpreis-Jury legt ihrer Auswahl Kriterien zu Grunde, nach denen sie die eingereichten Konzepte bewertet. Die Schulen beschreiben hierin die Entwicklung ihres Fördervorhabens und erörtern die Methoden, mit denen die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb und der Weiterentwicklung zukunftsfähiger Kompetenzen unterstützt werden. Dabei soll die Rolle, die digitale Medien beim Kompetenzerwerb spielen, deutlich werden.

Der Schulpreis der Dieter Schwarz Stiftung

Seit 2011 lobt die Dieter Schwarz Stiftung in Kooperation mit der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) den Schulpreis der Dieter Schwarz Stiftung aus. Die Preise sind mit einem Gesamtvolumen von insgesamt über 100.000 Euro dotiert und werden unter jeweils fünf Gewinnerschulen vergeben. Die Gelder sollen dazu dienen, die Schulen bei der Umsetzung ihrer Konzepte zu unterstützen. Alle zwei Jahre findet die Preisverleihung in der Aula auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung statt. Weitere Informationen: www.schulpreis-dss.de