Abschluss des Projektes "Inklusive Bildung"

Am Montag, den 5. Oktober 2020 erhielten eine Frau und fünf Männer, die als geistig behindert gelten, ihre Zertifikate als „Bildungsfachkräfte“ in den Räumen der „experimenta“ in Heilbronn. Nach dreijähriger Qualifizierung im Rahmen des Projekts „Inklusive Bildung Baden-Württemberg“ der Johannes-Diakonie Mosbach und ihrer Fachschule für Sozialwesen sind sie die ersten sogenannten „Bildungsfachkräfte“ in Baden-Württemberg. Damit sind sie befähigt, künftig als Dozenten an Hochschulen angehenden Lehr-, Fach- und Leitungskräften ihre Lebenswelten, spezifischen Sichtweisen und Bedarfe zu vermitteln. Ab November wird das Sextett diese Aufgabe am neu gegründeten Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung an der Pädagogischen Hochschule (PH) Heidelberg übernehmen.

Das Projekt „Inklusive Bildung Baden-Württemberg“ wurde in Kooperation mit dem Institut für Inklusive Bildung in Kiel durchgeführt und von der Dieter Schwarz Stiftung unterstützt. Die als modulare Vollzeitausbildung konzipierte Qualifizierung der Teilnehmenden begann im November 2017 in Heidelberg. Schon kurz nach Beginn wurden erste Lehrveranstaltungen an kooperierenden Hochschulen wie der PH Heidelberg und der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg durchgeführt.

Eines der erklärten Ziele des Projekts war es, für die Bildungsfachkräfte dauerhaft Existenz sichernde Arbeitsplätze auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt zu schaffen. Ein Ziel, das durch deren Anstellung am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung erreicht wurde. Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung werden damit erstmals ein fester Bestandteil des Wissenschaftssystems.

Weitere Informationen:
https://bw.inklusive-bildung.org
www.ph-heidelberg.de/aw-zib

This video element uses playback technology from YouTube. We're using a data protection optimized version of YouTube, where a minimum of usage and statistical data is shared you YouTube. Do you want to load the video?

most recent updates

  • Bildungscampus
  • Digitalisierung
  • news-events
  • Technische Universität München
  • TUM
  • Wissenschaft

Past Events
(in German)

MOLIT Institute

Dieter Schwarz Foundation

Forum Bildung Digitalisierung

Dieter Schwarz Foundation

MOLIT Institute