Eine Absichtserklärung zur Stärkung der Hochschule Heilbronn

Die Dieter Schwarz Stiftung gGmbH fördert nachhaltig die Entwicklung Heilbronns zu einer Wissensstadt. In diesem Zusammenhang erweitert sie den Bildungscampus der Stiftung und schafft dort neue Flächen für den Ausbau der Hochschule Heilbronn. In einer jetzt von Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid, sowie Dr. Erhard Klotz, Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, und Dr. Lars Kulke, Kanzler der Hochschule Heilbronn unterzeichneten Absichtserklärung bekräftigen die Partner ihr Vorhaben der weiteren Stärkung der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Hochschule.

Stiftung errichtet rund 15.000 qm Nutzfläche für den Ausbau der Hochschule Heilbronn
Die Dieter Schwarz Stiftung beabsichtigt dabei rund 15.000 qm Nutzfläche für den Ausbau der Hochschule Heilbronn Am Europaplatz im Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung errichten zu lassen und dem Land Baden-Württemberg als Dienstherr der Hochschule kostenfrei für bis zu 30 Jahre zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Dort sollen neben den beiden wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Hochschule in Zukunft auch das Rektorat, Teile der Verwaltung, das Rechenzentrum sowie eine hochschulübergreifende Bildungscampus-Bibliothek und Mensa untergebracht werden. Das Land Baden-Württemberg wird die Flächen entsprechend übernehmen und die personellen sowie die mobilen Ausstattungskosten für Lehre und Verwaltung tragen.

Der Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, Dr. Erhard Klotz, zeigte sich zufrieden, dass die Verhandlungen mit dem Wissenschaftsministerium und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen werden konnten: »Es freut uns, das Land von den einmaligen Chancen, die der Bildungscampus für die Hochschulen in Heilbronn bietet, überzeugt zu haben.« Heilbronn und die ganze Region Heilbronn-Franken hätten so im Hochschulbereich ganz neue Entwicklungsmöglichkeiten, auch was den Ausbau im technischen Bereich der Hochschule Heilbronn in Sontheim anbelange, so Klotz weiter.

Schaffung eines akademischen Zentrums für Wirtschaftswissenschaften
Minister Schmid betonte bei der Unterzeichnung das enorme Engagement der Dieter Schwarz Stiftung: »Der Neubau bringt eine Stärkung des Standorts mit sich. Indem dort die beiden wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Hochschule Heilbronn untergebracht werden, wird er zu einem akademischen Zentrum für Wirtschaftswissenschaften innerhalb der Region Heilbronn-Franken.« Auf dem Bildungscampus sind neben der Hochschule Heilbronn die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn, das Center for Advanced Studies (CAS) der DHBW, die German Graduate School of Management und Law (GGS) und die Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) angesiedelt.

Hochschulkanzler Kulke unterstrich den Mehrwert des Ausbaus: »Mit der Erweiterung des Standorts am Europaplatz kann die Hochschule sich weiter entwickeln zu einem Ort, der Raum und Atmosphäre zur Entfaltung und für das Gedeihen von Neuem bietet. Dies schafft Platz für beste angewandte Lehre, eine herausragende, anerkannte Forschung und die Möglichkeit für regen Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden, Wirtschaft und Gesellschaft.«

Bereits am 30. September wird in Anwesenheit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann der zweite Bauabschnitt des Bildungscampus eingeweiht. Hier werden die aim und eine neue Aula mit bis 500 Plätzen in Kongressqualität ihre neue Heimat finden.