Anmeldestart: Neues Kindermagazin „echt jetzt?“ rund um Lesen und MINT für bundesweit 60.000 Grundschulkinder

Kostenfreies Angebot für dritte und vierte Klassen an 1.000 Schulen: Vier echt-jetzt?-Ausgaben in den kommenden beiden Schuljahren, ein gemeinsames Pilotprojekt von Stiftung Lesen, Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“ und Dieter Schwarz Stiftung.

Ab sofort können Lehrkräfte von dritten und vierten Klassen das neue Kindermagazin „echt jetzt?“ für ihre Schülerinnen und Schüler bestellen: www.echtjetzt-magazin.de. Ermöglicht durch die Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung haben die Stiftung Lesen und die Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“ gemeinsam eine Zeitschrift entwickelt, die MINT-Themen mit Leseförderung verbindet. Das kostenfreie Angebot steht nach den Sommerferien insgesamt 1.000 Schulen zur Verfügung. Erfolgreich angemeldete Klassen erhalten in den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 – jeweils zum Schulstart und zum Halbjahreswechsel – vier Ausgaben des Magazins im Klassensatz. Ziel des Pilotprojekts ist es, Kinder mit Geschichten und Forscherideen gleichermaßen für das Lesen sowie für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern.

Das Magazin

In jeder der vier „echt jetzt?“-Ausgaben steht ein Naturphänomen im Mittelpunkt. Im ersten Heft dreht sich alles ums Wetter: Die Dritt- und Viertklässler erfahren, warum es regnet, ob Frösche wirklich das Wetter vorhersagen können und warum es am Äquator keine Jahreszeiten gibt. „‚echt jetzt?‘ ist ein Novum“, erklärt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. „Mit Fun Facts, Wortspielen, kurzen Sachtexten, Geschichten und Rätseln regen wir Kinder an, ihre Lesekenntnisse zu trainieren. Gleichzeitig greifen wir ihre Neugier auf Naturphänomene auf und vertiefen mit einfachen Experimenten ihr Sachwissen. Mit diesem ganzheitlichen Bildungsansatz bestärken wir Kinder darin, ihre Umwelt zu hinterfragen und besser zu verstehen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Stiftung ‚Haus der Kleinen Forscher‘ dieses Magazin entwickelt haben und Lehrkräften neue Impulse für ihren Unterricht anbieten können.“

Begleitmaterial für Lehrkräfte und Evaluation

Die Inhalte von „echt jetzt?“ orientieren sich an den Lehrplänen für den Sachunterricht in Grundschulen. Zusätzlich zum Magazin erhalten Lehrkräfte Begleitmaterialien, die sie dabei unterstützen, die Zeitschrift in ihren Unterricht einzubauen. Online-Fortbildungen zu jeder der vier Ausgaben sowie ein digitales Angebot für Kinder runden das pädagogische Programm ab.

„Mit diesem Angebot möchten wir Grundschullehrkräfte in ihrer täglichen Arbeit ganz praktisch unterstützen. Das Magazin selbst, insbesondere auch die dazugehörigen Online-Fortbildungen sollen ihnen die Unterrichtsvorbereitung erleichtern und neue Impulse geben“, so Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“. „Für uns als Stiftung ist dieses Projekt ein wichtiger Schritt beim Ausbau unserer Aktivitäten im Grundschulbereich und ich freue mich sehr, dass wir noch einmal zeigen können, wie gut sich MINT-Bildung mit anderen Bildungsbereichen verzahnen lässt.“

Während der zweijährigen Laufzeit wird das Magazin evaluiert: Eignet sich die Zeitschrift, Kinder für das Lesen und MINT-Themen zu begeistern? Wie und in welchem Umfang nutzen Lehrkräfte das Angebot im Unterricht? Antworten auf diese und andere Fragen werden die Initiatoren auf einem abschließenden Fachtag mit Expertinnen und Experten aus Praxis und Forschung diskutieren.

Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, ergänzt: „Gerade im Hinblick auf die jüngsten PISA-Ergebnisse im Bereich der Lesekompetenz ist es unerlässlich, sich frühzeitig für die Stärkung des Lesens in der Schule einzusetzen. Nur so kann die Basis für den Bildungserfolg gelegt werden. Als Stiftung stehen wir für ganzheitliche Ansätze entlang der Bildungsbiografie. Gerade deshalb war es uns ein wichtiges Anliegen, das Grundschul-Magazin ‚echt jetzt?‘ zu ermöglichen, mit dem gleich zwei notwendige Kompetenzen – MINT-Themen und Lesefähigkeiten – spielerisch gefördert werden.“