Bewerbungsstart für NicK und das Studienkolleg

Künftige Kindheitspädagog:innen und angehende Lehrkräfte können sich wieder für unsere speziell auf sie zugeschnittenen Stipendienprogramme bewerben!

Ab sofort ist das Bewerbungsportal für besonders leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende geöffnet. Bis zum 30. April 2021 können sich Studierende kindheitspädagogischer Studiengänge, die sich für gerechte Bildungschancen von klein auf stark machen und aktiv Verantwortung in Kitas übernehmen wollen, für NicK - Nachwuchsinitiative chancengerechte Kitas bewerben. Für Lehramtsstudierende und -promovierende, die sich als Schulgestalter*innen von morgen verstehen, ist das Studienkolleg die richtige Adresse.

Beide Stipendienprogramme sind Teil des Studienförderwerks Klaus Murmann. Sie beinhalten eine monatliche finanzielle Unterstützung sowie ein umfangreiches Bildungsprogramm und ein großes Netzwerk. Grundlegende Auswahlkriterien für die Aufnahme sind gesellschaftliches Engagement, überdurchschnittliche Studienleistungen, Zielstrebigkeit und soziale Kompetenzen.

NicK wird getragen von der Förderstiftung Hannelore Murmann in der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Weiterer Förderer ist die aim – Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken. Das Studienkolleg wurde 2007 gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung ins Leben gerufen. Aktuell wird das Programm in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung und der Dieter Schwarz Stiftung durchgeführt.

Alle Infos zur Bewerbung sind hier. Für Interessierte wird im März auch Online-Informationsveranstaltungen via Zoom angeboten. Mehr