Dieter Schwarz Stiftung wird Förderpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Die Dieter Schwarz Stiftung wird ab sofort Förderpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Die beiden Stiftungen haben einen Kooperationsvertrag mit Laufzeit bis Ende 2025 unterzeichnet und werden gemeinsam die MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern.

Berlin, 1. Juli 2020. Ab dem 1. Juli 2020 wird sich die Dieter Schwarz Stiftung (DSS) über die Förderung einzelner Projekte hinaus institutionell an der Grundfinanzierung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (HdkF) beteiligen und die strategische Weiterentwicklung von deren Angebot unterstützen: Die Entwicklung und Durchführung von Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte im Bereich der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung. Als Förderpartner wird die DSS auch im Stiftungsrat des HdkF vertreten sein und in diesem Steuergremium an allen Fragen der langfristigen Ausrichtung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mitwirken. Mit der Expertise und den Netzwerken beider Partner soll die frühe MINT-Bildung bundesweit einen Schub erhalten.

Die Dieter Schwarz Stiftung ist selbst ein profilierter Akteur in der MINT-Bildung und fördert zahlreiche weitere Projekte: Die Akademie für Innovative Bildung und Management ist eine gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung für die Bereiche Kita, Schule und individuelle Qualifikation. Das Science Center experimenta in Heilbronn bringt Besucherinnen und Besuchern naturwissenschaftliche und technische Themenfelder näher. Auch die von der DSS geförderte deutsch-englischsprachige Josef-Schwarz-Schule in Erlenbach setzt einen Schwerpunkt im MINT-Bereich.

Stimmen aus den beteiligten Stiftungen

Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, erklärt: „Mit der Dieter Schwarz Stiftung haben wir einen starken Partner gefunden, der sehr erfahren in der MINT-Bildung ist. Mit seiner Unterstützung wird es uns noch besser gelingen, die Mädchen und Jungen in der Altersgruppe der Drei- bis Zehnjährigen in Deutschland bei der Entwicklung von Zukunftskompetenzen zu unterstützen.“

„Als Stiftung haben wir in der Vergangenheit bereits mehrere erfolgreiche Projekte mit dem ‚Haus der kleinen Forscher‘ umgesetzt“, bekräftigt Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung. „ Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘. Mit ihrem bundesweiten Netzwerk sorgt sie für eine flächendeckende Versorgung mit guten Angeboten für die frühe Bildung. Aus diesem Grund möchten wir das Engagement mit dem Haus der kleinen Forscher intensivieren und uns gemeinsam für den MINT-Bereich in ganz Deutschland stark machen.“

Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das „Haus der kleinen Forscher“ verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr erfahren über die Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“: haus-der-kleinen-forscher.de