Einweihung der neuen Campusbrücke

Auf dem Bildungscampus Heilbronn fand am 1. Juni 2017 die offizielle Einweihung der Campusbrücke statt, die nun den Bildungscampus Ost und West vereint.

Verbinden und zusammenführen – dies sind im wahrsten Sinne des Wortes die Leitmotive für den Bau der lang ersehnten Campusbrücke gewesen. Der symbolische Charakter, der hinter dem Brückenbau steckt, ist von großer Bedeutung für alle auf dem Campus angesiedelten Bildungseinrichtungen, die ab sofort von der Brücke profitieren.

This video element uses playback technology from YouTube. We're using a data protection optimized version of YouTube, where a minimum of usage and statistical data is shared you YouTube. Do you want to load the video?

Am Donnerstag, den 1. Juni 2017, fand nach einjähriger Bauzeit die feierliche Einweihung der neuen Campusbrücke statt, die als wichtiger Meilenstein im Wachstumsprozess des gesamten Bildungscampus gilt. Mussten die auf der Westseite ansässigen Bildungseinrichtungen – Akademie für innovative Bildung und Management (aim), die Hochschule Heilbronn (HHN) und das Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW CAS) – noch bis zuletzt den Umweg an der Mannheimer Straße um den ganzen Campus zurücklegen, können die Studierenden und Mitarbeiter nun ganz bequem die 125 Meter lange Campusbrücke nutzen und erreichen in kürzester Zeit das Forum auf der Ostseite, in dem sich unter anderem die Mensa befindet. Auch für die auf der Ostseite ansässige Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und die German Graduate School of Management and Law (GGS) bildet die rund 280 Tonnen schwere Verbindung zur anderen Seite ganz neue Möglichkeiten und vor allem kurze Wegbeziehungen.

Bis 2019/2020 wird noch an der Erweiterung des Bildungscampus gearbeitet. Nach und nach füllen sich die momentan noch freien Flächen entlang der Bahnlinie. Es entstehen Gebäude des DHBW CAS und der HHN, darüber hinaus wird eine neue ca. 1600 m² große Mensa erbaut sowie eine innovative Bibliothek, die von allen Bildungseinrichtungen gemeinsam genutzt werden soll.
Professor Reinhold Geilsdörfer bezeichnete die Eröffnung der Brücke als „wichtigen Schritt, alle Bildungseinrichtungen miteinander zu verbinden und aus den beiden Campus eine geschlossene Einheit des Hochschulangebots am Standort Heilbronn zu schaffen“.

In seiner Funktion als Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung bedankte er sich bei dem verantwortlichen Architekten Achim Söding sowie bei der Projektleiterin Heike Urfer von der Stahlbau Urfer GmbH, die für den Bau des riesigen Metall-Koloss mit einer Gesamtspannweite von über 77 Metern verantwortlich war. Vier Tonnen Lack und 164 m³ Fundamentbeton stecken unter anderem in dem schwebend leicht wirkenden Bauwerk. Oberbürgermeister Harry Mergel zeigte sich sehr erfreut über die Fertigstellung dieses wichtigen Bausteins in der Entwicklung des Bildungscampus. Silke Lohmiller, ebenfalls Geschäftsführerin der Stiftung, bezeichnete die Einweihung als „wunderbares Ereignis, das die einzelnen Bildungs-einrichtungen wieder ein Stück weit näher zusammengebracht hat“.
Die Einweihung wurde mit einem anschließenden Sommerfest auf dem Bildungscampus Ost abgerundet, das durch Live-Musik sowie mit Essen und Getränken in entspannter Atmosphäre unterstrichen wurde.