Haus der Familie erhält Förderung durch die Dieter Schwarz Stiftung

Familien in ihrem Alltag optimal unterstützen, Eltern in Erziehungsfragen begleiten sowie Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung voranbringen – dafür setzt sich das Haus der Familie in Heilbronn ein.

Ab Januar 2019 hat die Einrichtung,  für die Familienbildung, frühkindliche Bildung und Seminare rund um das Thema Erziehung im Zentrum steht, einen versierten Förderer gefunden, der die Arbeit des Haus‘ der Familie finanziell und auf lange Sicht unterstützt.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit der Förderung durch die Dieter Schwarz Stiftung unser Engagement für die Familien in Heilbronn nachhaltig durchführen und darüber hinaus unsere Angebote für die Eltern und Kinder ausbauen können“, freut sich Beate Bindereif-Mergel, Geschäftsführerin des Haus‘ der Familie, über den neu gewonnenen Partner.

Auch Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, ist sich sicher: „Die Programme der Einrichtung leisten einen wichtigen Beitrag für die Familienbildung in Heilbronn und Umgebung. Das Haus der Familie passt daher mit seinen vielfältigen Angeboten ideal in unseren Förderbereich Bildung.“

Neu in der Kurs-Vielfalt ist ab 2019 beispielsweise der Gesprächskreis „Hochsensibilität in der Familie“ und der Ausbau der offenen Angebote zur Begleitung von Familien mit Kindern in den ersten Lebensjahren. Weitere Informationen zu allen Angeboten unter hdf-hn.de.

Über das Haus der Familie

Alle Familien von Anfang an begleiten und sie laufend unterstützen. Die Bedürfnisse bei den verschiedenen Entwicklungsphasen ihrer Kinder erkennen und passende Angebote dafür schaffen. Das sind die Grundlagen der Arbeit im Haus der Familie, das es seit über 80 Jahren in Heilbronn gibt.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Start und dem Gelingen von Familie, zum Beispiel durch Geburtsvorbereitung und Begleitung im ersten Lebensjahr. Frühkindliche Bildung wird in Spielkreisen und beim gemeinsamen Musizieren gefördert, Theaterbesuche in der Reihe „Känguruh Theater für Kinder“ gehören ebenfalls zu den Angeboten. Elternkompetenzen werden mit pädagogischen Vorträgen und Workshops gestärkt. Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird mit den Angeboten zur betrieblichen Ferienbetreuung gefördert. Im „Treffpunkt Familie“ begegnen sich unterschiedliche Kulturkreise. So trägt das Haus der Familie auch zur Integration bei.