Heraeus Bildungsstiftung ist zehntes Mitglied im Forum Bildung Digitalisierung

Das Forum Bildung Digitalisierung wächst weiter: Seit dem 1. September 2023 ergänzt die Heraeus Bildungsstiftung als zehnte Mitgliedsstiftung die Expertise des gemeinnützigen Vereins, der sich für die digitale Transformation und systemische Veränderungen im Bildungsbereich einsetzt.

Die systematische Erschließung, Nutzung und Ausschöpfung digitaler Potenziale kann einen Beitrag dazu leisten, pädagogische Herausforderungen zu meistern sowie Teilhabe von Kindern und Jugendlichen und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem zu stärken. Seit mehr als fünf Jahren engagiert sich das Forum Bildung Digitalisierung im ko-konstruktiven Dialog mit allen Akteuren für einen nachhaltigen, systemischen Wandel. Mit dem Eintritt der Heraeus Bildungsstiftung zum 1. September 2023 setzen sich nun erstmals zehn große deutsche Stiftungen im Forum für diese geteilte Vision ein.

„Die Herausforderungen im Bildungssystem sind groß und erfordern ein gemeinsames Vorgehen und gebündeltes Know-how. Ich freue mich deshalb sehr, dass mit der Heraeus Bildungsstiftung zehn starke Stiftungen gemeinsam die digitale Transformation im Bildungsbereich gestalten und an konkreten Lösungen arbeiten“, sagt Jacob Chammon, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung. „Mit ihrer Expertise in der Qualifizierung schulischer Führungskräfte, der Gestaltung von Dialogformaten für Schulleitungen, Lehrkräfte und politische Entscheider:innen sowie einem großen Netzwerk wird die Heraeus Bildungsstiftung die Angebote des Forums wirksam verstärken.“

„Digitale Technologien transformieren die meisten unserer Lebensbereiche und bieten insbesondere für Bildung noch ungeahnte Potenziale. Wir freuen uns, gemeinsam mit den Partnern im Forum Bildung Digitalisierung die sich abzeichnenden Veränderungen des Lernens und Arbeitens in der Schule kompetent und an der Seite der Schulleitungen und Lehrkräfte mitzugestalten, um die Teilhabe aller Schüler:innen an Bildung zu fördern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken“, so Martin Fugmann, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Heraeus Bildungsstiftung.
Die Heraeus Bildungsstiftung setzt sich mit ihren Projekten für die Stärkung von Schulleitungen, Lehrkräften sowie Entscheider:innen im Bildungssystem ein. Dazu zählen
Qualifizierungsangebote in Kooperation mit Ministerien und Landesinstituten, ein bundesweites praxisbezogenes Akademieprogramm sowie der bundesweite Wettbewerb „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“.

Neun weitere Stiftungen engagieren sich neben der Heraeus Bildungsstiftung derzeit im Forum Bildung Digitalisierung: Deutsche Telekom Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Dieter Schwarz Stiftung, Dieter von Holtzbrinck Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Siemens Stiftung, Vodafone Stiftung Deutschland und Wübben Stiftung Bildung.

Hintergrund

Das Forum Bildung Digitalisierung setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Potenziale digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In unseren Projekten, Publikationen und Veranstaltungen und im Dialog mit Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft identifizieren wir Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel an Schulen, bündeln die Expertise im Feld und navigieren die entscheidenden Akteure durch die notwendigen Veränderungsprozesse.

Weitere Informationen unter: www.forumbd.de.