(v.l.n.r.) Baubürgermeister Wilfried Hajek. Robert Rathke, Geschäftsführer Schwarz Campus Service, Josef Klug, Schwarz Dienstleistung, Silke Lohmiller, Geschäftsführerin Dieter Schwarz Stiftung, Projektleiterin Nina Tucman (bra/Foto: Brand)

Josef-Schwarz-Schule: Bauantrag eingereicht

Am Mittwoch, den 14. Mai 2021 wurde der Bauantrag für den Neubau der bilingualen Josef-Schwarz-Schule im Neckarbogen an Baubürgermeister Wilfried Hajek übergeben. Insgesamt umfasst der Bauantrag sechs Aktenordner. Der Baubeginn der 50.000 Quadratmeter großen Schule soll dieses Jahr starten, der erste Bauabschnitt 2023 fertig sein.

(Orginalmeldung, Stadtzeitung Heilbronn)

Das Konzept der Josef-Schwarz-Schule

Die Josef-Schwarz-Schule ist eine zweisprachige Ganztagsschule (Deutsch/Englisch) mit international ausgerichtetem Konzept. Als staatlich anerkannte Ersatzschule orientiert sie sich am Bildungsplan Baden-Württembergs, ergänzt um internationale Elemente. Das pädagogische Konzept reicht von der Eingangsstufe (letztes Kindergartenjahr) bis zur gymnasialen Oberstufe mit Schwerpunktsetzungen auf MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und modernen Fremdsprachen. Als Pädagogen arbeiten zu etwa gleichen Teilen deutsche Lehrkräfte und englische Muttersprachler aus der ganzen Welt.

Für die gymnasiale Oberstufe ist vorgesehen, dass alternativ oder parallel zum Abitur ein weiterer international anerkannter Hochschulzugang, das International Baccalaureate Diploma, erlangt werden kann. Die Oberstufe ist so ausgelegt, dass die Schülerinnen und Schüler der Josef-Schwarz-Schule in Erlenbach ab der 11. Klasse in den Neckarbogen wechseln.

Träger der Josef-Schwarz-Schule ist die Bildungsorganisation Phorms Education mit Sitz in Berlin, die deutschlandweit bilinguale Privatschulen und Kindergärten betreibt. Die Schule wird finanziell von der Dieter Schwarz Stiftung unterstützt.

Schulanmeldungen sind über die Homepage der Josef-Schwarz-Schule möglich: www.josef-schwarz-schule.phorms.de