Lindau Nobel Laureate Meeting 2019

Das 69. Lindau Nobel Laureate Meeting stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Physik.
39 NobelpreisträgerInnen und 580 junge WissenschaftlerInnen – darunter Studierende, Doktoranden und Postdoktoranden aus aller Welt – trafen sich vom 30. Juni bis zum 5. Juli 2019 in Lindau, um sich in lebhaften Diskussionen auszutauschen, Netzwerke aufzubauen und wissenschaftliche Projekte unterschiedlichster Generationen, Kulturen und Disziplinen anzustoßen.

Neben dem französischen Forscher Prof. Dr. Gérard Mourou, der zusammen mit Donna Strickland und Arthur Askin 2018 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet wurde, zählte auch Prof. Dr. William D. Philipps, Physik-Nobelpreisträger von 1997 für seine Arbeit „Das Kühlen und Einfangen von Atomen in Laserlicht“ in Zusammenarbeit mit Steven Chu und Claude Cohen-Tannoudji, zu den hochkarätigen Gästen.
Den TeilnehmerInnen der Tagung wurde ein vielfältiges Programm an Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Poster Sessions und Master Classes geboten. Agora Talks, Science Walks, Panel Discussions und ein Science Picnic rundeten die Kernthemen um Kosmologie, Laserphysik und Gravitationswellen ab.

Seit 2016 werden die Lindau Nobel Laureate Meetings von der Dieter Schwarz Stiftung gefördert, um die Möglichkeiten des Austausch-Forums zu nutzen und neue wissenschaftliche und wirtschaftliche Konzepte mit qualifizierten Partnern zu initiieren sowie die Vernetzung mit der Wissenschafts- und Wirtschaftswelt der Region Heilbronn-Franken zu stärken. Zusätzlich unterstützt die Stiftung besonders begabte NachwuchswissenschaftlerInnen, indem sie ihnen die Teilnahme an dieser besonderen Veranstaltung ermöglicht.
Zum jährlichen Programmhighlight zählt unter anderem das Academic Dinner. Vertreter der Dieter Schwarz Stiftung, NachwuchswissenschaftlerInnen und Nobelpreisträger – dieses Jahr mit Prof. Dr. Joseph H. Taylor (Professor Emeritus, Princeton University, Department of Physics), Prof. Dr. Arthur B. McDonald (Queen's University, Department of Physics, Engineering Physics & Astronomy) und Prof. Dr. Rainer Weiss (Professor Emeritus, LIGO MIT) – können hier in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen.

Weitere Informationen zum Lindau Nobel Laureate Meeting unter:
www.lindau-nobel.org/de

Hintergrund

1951 startete die erste Lindauer Tagung, um Wissenschaftler und Nobelpreisträger an einen Tisch zu bringen. Die beiden Ärzte Franz Karl Hein und Gustav Wilhelm Parade aus Lindau riefen die erste Tagung ins Leben und brachten mit der Hilfe von Lennart Graf Bernadotte af Wisborg, der gute Beziehungen nach Stockholm pflegte, sieben Nobelpreisträger für die erste Konferenz nach Lindau.
Seit dieser ersten erfolgreichen Zusammenkunft fand die Lindauer Nobelpreisträgertagung jährlich statt und entwickelte sich zu einem internationalen Forum, das dem wissenschaftlichen Austausch, der Reflexion, Inspiration  und zur Netzwerkbildung dient.
Schon 1953 wurde entschieden, dass auch Studierende, Doktoranden und Postdoktoranden zum gemeinsamen Dialog eingeladen werden sollten. Seit 2004 findet zudem in dreijährigem Turnus die Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften statt.
Die Themenbereiche der Konferenz variieren abwechselnd zwischen den drei naturwissenschaftlichen Nobelpreis-Disziplinen Physiologie und Medizin, Physik oder Chemie sowie dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften.