Christian Riethmüller (Geschäftsführung Osiander), Florian Weller (Bereichsleitung Osiander), Prof. Dr. Bärbel G. Renner (Leitung Kommunikation/Verwaltung experimenta), Silke Lohmiller (Geschäftsführerin Dieter Schwarz Stiftung), Dr. habil Wolfgang Hansch

Osiander übernimmt den Shop in der neuen experimenta

Christian Riethmüller (Geschäftsführer Osiander) und Silke Lohmiller (Geschäftsführerin Schwarz Real Estate und Dieter Schwarz Stiftung) unterzeichnen heute den Mietvertrag für den Shop-Bereich in der neuen experimenta.

Mit rund 25.000 Quadratmeter Fläche ist die experimenta nach ihrer Neueröffnung im April 2019 das größte und innovativste Science Center Deutschlands und bietet eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt.
Neben dem umgebauten Bestandsgebäude mit hochwertigen Laboren für Schulklassen und Kindergartengruppen, einem Maker Space und einem Schülerforschungszentrum entsteht im spektakulären Neubau ein Ausstellungsbereich mit über 270 interaktiven Exponaten sowie vier gläsernen Studios für das kreative Gestalten. Zudem werden der einzigartige Science Dome und die Sternwarte die Besucherinnen und Besucher begeistern.

Im Erdgeschoß des Neubaus befindet sich künftig auch der neue experimenta-Shop.
Auf einer außergewöhnlich gestalteten Verkaufsfläche mit rund 130 qm werden Bücher, Experimentierkästen, Spiele, Papeterie und zahlreiche weitere Artikel mit Bezug zu den Themenbereichen der experimenta präsentiert. Dort wird es auch zum ersten Mal Merchandising-Artikel geben, die mit der neuen Marke „experimenta“ versehen sind.

Die Besucher/-innen jeden Alters sollen hier außergewöhnliche Dinge finden, die sie an ihren Besuch erinnern oder mit denen sie ihr Wissen um ein bestimmtes Thema noch vertiefen können. Der Shop ist von außen zugänglich und auch ohne Besuch der kostenpflichtigen Angebote der experimenta möglich.

Silke Lohmiller, die als Vertreterin des Bauherrn Schwarz Real Estate den Mietvertrag mit Osiander unterzeichnet, ist sich sicher, dass der Shop eine wichtige Abrundung des Gesamtangebots der neuen experimenta darstellen und die Attraktivität noch erhöhen wird.

Auch Wolfgang Hansch, Geschäftsführer der experimenta gGmbH, und Prof. Dr. Bärbel Renner, Bereichsleiterin Kommunikation und Verwaltung, freuen sich über die Zusammenarbeit mit der Buchhandlung: „Wir sind überzeugt, dass sich der neue Shop in besonderer Weise durch Qualität und Originalität auszeichnen wird und die Besucher hier – neben viel Wissenswertem mit Bezug zu unserer Themenvielfalt - auch manch Überraschendes und Innovatives entdecken werden.“

Nachdem Osiander bereits seit über 10 Jahren erfolgreich eine große Buchhandlung in der Innenstadt von Heilbronn betreibt, freut sich die Inhaberfamilie Riethmüller sehr über den Shop in der neuen experimenta. Auch die Mitarbeiter/-innen der Filiale sowie deren Leiterin Eva Berger und der zuständige Bereichsleiter Florian Weller zeigten sich von Beginn an begeistert. „Wir möchten in diesem Shop attraktive Bücher und Produkte präsentieren, die den Besuch der experimenta abrunden und eine langjährige Erinnerung an diesen Besuch ermöglichen“,  so Geschäftsführer und Inhaber  Christian Riethmüller.

In den vergangenen Jahren hat Osiander, die zweitälteste Buchhandlung Deutschlands, ihr Filialnetz in Süddeutschland auf über 50 Buchhandlungen ausgeweitet, und wird bis Ende 2020  weitere 10-15 Buchhandlungen eröffnen. Erst kürzlich wurde Osiander in einer Verbraucherstudie zur besten Buchhandlung Deutschlands gewählt. Besonders geschätzt wird bei den Kunden, dass in ausgewählten Städten alle Internetbestellungen kostenlos und umweltfreundlich am nächsten Tag mit dem Fahrrad ausgeliefert werden. Kundenorientierung und Service werden groß geschrieben laut Christian Riethmüller: „Wir möchten die Erwartungen aller unserer Kunden übertreffen, und genau das wird auch unser Ziel bei diesem neuen Shop-Konzept in der experimenta sein.“