SCHULWÄRTS! Auslandspraktika für Lehramtstudierende

SCHULWÄRTS! ist ein Programm des Goethe-Instituts, das Lehramtsstudierenden und Referendar:innen ein 8- bis 16-wöchiges Praktikum inklusive Stipendium an einer vom Goethe-Institut betreuten Schule in über 40 Ländern vermittelt. In Kooperation mit der Vector Stiftung und der Dieter Schwarz Stiftung werden nun zusätzlich 60 Stipendien in den nächsten drei Jahren für MINT-Lehramtsstudierende aus Baden-Württemberg vergeben. Am Montag, den 19. September startet um 10 Uhr die neue Bewerbungsphase.

Das Ziel des Praktikums besteht darin, die Internationalisierung der deutschen Lehrer:innenausbildung zu fördern, aber auch die Sensibilisierung der angehenden Lehrkräfte für den Umgang mit Vielfalt im Klassenzimmer. Das Auslandspraktikum wird durch eine mehrstufige Betreuungsstruktur seitens des Goethe-Instituts sowohl im In- als auch Ausland unterstützt.

Praktikant:innen sollen durch ihre Erfahrungen mit Schüler:innen, die nicht deutsche Muttersprachler:innen sind, lernen, auch ihren späteren Fachunterricht in Deutschland sprachsensibel zu gestalten. Durch den Einblick in ein anderes Bildungssystem mit Lehr-und Lernmethoden, die sich von Deutschland unterscheiden können, werden die Praktikant:innen dazu befähigt, kompetent auf neu zugewanderten Schüler:innen einzugehen und lernen andere Bildungssysteme kennen, was ihnen einen Blick über den Tellerrand ermöglicht.

Gefördert wird SCHULWÄRTS! durch das Auswärtige Amt sowie durch die Vector Stiftung und die Dieter Schwarz Stiftung für Studierende der MINT-Fächer aus Baden-Württemberg.