back to the news and events overview

Konferenz Zukunft Lernwelt Hochschule

Die Veränderungen im Rahmen des Bologna-Prozesses haben gravierende Auswirkungen auf Universitäten und Hochschulen. Doch wie reagieren diese auf die Herausforderungen bei der Gestaltung der Lernwelt Hochschule? Gibt es grundlegende Konzepte oder nur Einzelfalllösungen? Wie sieht die Gestaltung von physischen, digitalen und hybriden Lernräumen an den Hochschulen der Zukunft aus?

Diese Fragen greift die Konferenz „Zukunft Lernwelt Hochschule“ auf, die am Donnerstag und Freitag, 28.-29. März 2019 auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung in Heilbronn stattfindet. Dabei sollen Ergebnisse des Forschungsprojektes „Lernwelt Hochschule“, das den State-of-the-Art der deutschen Hochschullandschaft erfasst und ein integratives Konzept zur Gestaltung und strategischen Planung der Lernwelten an Universitäten und Hochschulen entwickelt, vorgestellt werden. Auf der Basis der Ergebnisse des Projektes soll über die Zukunft der Universitäten und Hochschulen unter der Perspektive des „shift from teaching to learning“ diskutiert werden.

Thematische Foki sind dabei die vier Bereiche Organisation, Hochschuldidaktik, physische Lehr-/Lernräume und digitale Strukturen. Dabei wird die Studierendenzentrierung im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Als kompetente Partner für die Diskussion dieser Themenfelder beteiligen sich das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), das HIS-Institut für Hochschulentwicklung, das Hochschulforum Digitalisierung sowie der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft an der Konferenz.

Neben Keynotes und einer Podiumsdiskussion wird in Workshops an den Themen gearbeitet, in deren Rahmen auch Good-Practice-Beispiele vorgestellt werden.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei.

Die Veranstaltung wird von der Hochschule der Medien in Stuttgart organisiert. Partner sind neben dem Centrum für Hochschulentwicklung, das HIS Institut für Hochschulentwicklung, das Hochschulforum Digitalisierung sowie die Dieter Schwarz Stiftung als Förderer der Konferenz.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter zukunftlernwelthochschule.de

Bitte beachten Sie den Teilnahmeschluss am 18. Januar 2019.

auf einen Blick:

Datum: 28 to 29 March 2019

Thema: Konferenz Zukunft Lernwelt Hochschule

Referenten: u.a. Dirk Meinunger (Bundesministerium für Bildung und Forschung), Florian Aschinger (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Prof. Dr. Richard Stang (Hochschule der Medien Stuttgart), Dr. Frank Ziegele (Centrum für Hochschulentwicklung), Dr. Bernd Vogel (HIS Institut für Hochschulentwicklung), Bettina Jorzik (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft), Dr. Sybille Reichert (Reichert Consulting), u.v.m.

Ort: Aula auf dem Bildungscampus Heilbronn (Am Bildungscampus 8, 74076 Heilbronn)

Parkmöglichkeiten: Parkhaus Weipertstraße 51, Parkhaus Dammstraße 1 und Parkdeck Bildungscampus