zur Übersicht der News und Events

Arved Fuchs und der Golfstrom – eine Forschungsreise durch den Nordatlantik

Meeresforscher berichten von ihren Expeditionen

 

Im Oktober widmet sich die experimenta dem Thema Meeresforschung mit zwei Vorträgen. Am 21. Oktober erzählt der Polarforscher Arved Fuchs in der Aula am Bildungscampus von seiner jüngsten Reise durch den Nordatlantik. Einen Tag später entführt der Tiefsee-Vulkanologe Dr. Tom Kwasnitschka im Science Dome das Publikum zu den faszinierenden Landschaften am Ozeanboden.

Im Rahmen der Ocean Change-Expeditionsreihe untersuchen der bekannte Polarforscher Arved Fuchs und seine Crew seit 2015 die Auswirkungen der Erderwärmung auf unseren Lebensraum. Auch dieses Jahr war der 68-Jährige mit dem Segelschiff „Dagmar Aaen“ unterwegs und bereiste den Nordatlantik. Nun kommt er nach Heilbronn. Am Donnerstag, 21. Oktober, berichtet er um 19:30 Uhr in der Aula am Bildungscampus im Vortrag „Arved Fuchs und der Golfstrom – eine Forschungsreise durch den Nordatlantik“ von seiner jüngsten Expedition.

Welche Effekte hat ein sich abschwächender Nordatlantikstrom auf die Länder, die Menschen und die Natur? Was für Auswirkungen hat die Abschwächung auf das Wettergeschehen? Diesen Fragen geht Fuchs nach, spricht aber auch darüber, wie die Meere bewahrt und geschützt werden können. Außerdem gibt er einen Einblick in die Technik an Bord des Forschungsschiffes: So können alle am Projekt Interessierten durch den Live-Zugriff auf Navigations- und Messdaten sowie auf Kameras die wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Meer miterleben.

Anmeldung per E-Mail
Für die Veranstaltungen ist eine Anmeldung per E-Mail an buchung@experimenta.science erforderlich. Der Vortrag kostet drei Euro, und begleitet die Sonderausstellung „Ozeane“ aus dem renommierten American Museum of Natural History in New York.

Die rund 800 Quadratmeter große Sonderausstellung ist erstmals in Deutschland zu sehen und noch bis zum 7. November in der experimenta in Heilbronn zu Gast. Darin erleben die Besucherinnen und Besucher eine spannende Reise in verborgene Tiefen mit erstaunlichen Lebewesen und eindrucksvollen Landschaften. Außerdem erfahren sie, wie der Einsatz neuer Technologien die Erforschung dieser bislang noch weitgehend unbekannten Regionen ermöglicht und welche Gefahren der Tiefsee aufgrund menschlicher Eingriffe drohen.