Experimenta

experimenta gGmbH

Unter dem Motto „Wissen schafft Erleben“ vermittelt die experimenta seit 2009 Kindern, Jugendlichen, Schulklassen und Familien auf einzigartige Weise naturwissenschaftliche und technische Themenfelder.

Mit rund 25.000 Quadratmetern Fläche ist die experimenta das größte Science Center Deutschlands und begeistert auf der Heilbronner Kraneninsel mit einer einzigartigen Wissens- und Erlebniswelt.

In den vier Themenwelten laden über 270 interaktive Exponate im Ausstellungsbereich zum Erforschen und Mitmachen ein. In vier außergewöhnlichen gläsernen Studios heißt es zudem: kreativ sein und Neues gestalten.

Das Bestandsgebäude verfügt über neun hochwertige Labore mit einem vielfältigen Kursangebot für Schulklassen und Kindergartengruppen sowie über ein Schülerforschungszentrum, einen Maker Space für junge innovative Macher und ein interessantes Forum mit Aktuellem aus Wissenschaft und Forschung.

Ein Highlight der experimenta ist der Science Dome mit einem 700 Quadratmeter großen 360°-Kuppelscreen sowie einem drehbaren Zuschauerraum. Diese einzigartige Kombination von Theater und Planetarium wird mit Laser-und Experimentalshows, Wissenschaftstheater und 3D-Shows begeistern. In der Sternwarte können sich die Besucherinnen und Besucher zudem auf ein faszinierendes Beobachtungsprogramm freuen.

Mit ihrer außergewöhnlichen Vielfalt an Angeboten steht die experimenta in besonderer Weise für Experimentierfreude, für Wissenslust und für Innovation. Hier wird die Welt der Wissenschaft neu erzählt und mit allen Sinnen erlebbar.

Seit April 2019 finden darüber hinaus auf dem 105 m langen Laborschiff „MS experimenta“, das auf dem Gelände der Bundesgartenschau vor Anker liegt, vielfältige Angebote statt. Das schwimmende Science Center verfügt über zwei große Laborräume und eine Aktionsfläche, die mit einer Klang-, einer Forscher- und einer Autowerkstatt Spannendes zum Mitmachen bietet.

Das Science Center zählt zu den Schwerpunkten der Dieter Schwarz Stiftung im Förderbereich Bildung und wird mit der Finanzierung des experimenta-Neubaus und des laufenden Betriebs unterstützt.

experimenta gGmbH
Kranenstraße 14