Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg

Schülerstipendium für angehende Lehrkräfte im MINT-Bereich

Das Stipendienprogramm Lehramt Mintoring unterstützt Schüler:innen aus Baden-Württemberg, die nach dem Abitur Lehramt in einem MINT-Fach studieren möchten. Die Förderung umfasst bis zu vier Jahre während der Schulzeit und im ersten Jahr an der Hochschule. MINT ist eine zusammenfassende Bezeichnung für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Lehramt Mintoring wird von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperation mit der Vector Stiftung und der Dieter Schwarz Stiftung angeboten.

Die individuelle und stärkenorientierte Förderung bietet Schüler:innen die Möglichkeit das Lehramtsstudium im Bereich der MINT-Fächer für sich zu entdecken. Bereits während des Programms erleben die Schüler:innen erste Erfahrungen als Lehrkraft und bilden digitale und pädagogische Kompetenzen aus. Die Schüler:innen werden bei dem Übergang von der Schule zur Hochschule begleitet. Das Programm ist geprägt von Akademien, Workshops sowie digitalen Angeboten zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Wissenserwerb. Als Mentor:innen begleiten Lehramtsstudierende der MINT-Fächer die Stipendiat:innen über den gesamten Förderzeitraum. Dabei erleben sie Anwendungsbezüge zu ihrem eigenen Studium und erweitern zusammen mit den Geförderten ihre pädagogischen, methodischen und digitalen Kompetenzen.

Seit 2021 engagiert sich die Vector Stiftung gemeinsam mit der Dieter Schwarz Stiftung. Dadurch kann das Angebot landesweit in Baden-Württemberg angeboten werden.

Weitere Informationen unter: https://www.sdw.org/das-bieten-wir/fuer-schuelerinnen-schueler/lehramt-mintoring-in-baden-wuerttemberg/ueberblick.html

Bewerbung und Online-Infotermine:

Jugendliche aus Baden-Württemberg mit Interesse an einem Lehramtsstudium im MINT-Bereich können sich bis zum 30. Juni 2021 bewerben.

Der Link für die Lehramtsstudium-Bewerbung wie auch für die angebotenen Online-Infotermine wird bereitgestellt unter: zur Webseite

Stiftung der Deutschen Wirtschaft

T: + 49 30 278906-1540