Schülerforschungszentrum Südwürttemberg

Für Forscher, Tüftler und Entdecker

Das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ) in Bad Saulgau ist eine Bildungsinstitution, die die Förderung von Schülerinnen und Schülern in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zum Ziel hat.

Kinder und Jugendliche sollen unabhängig ihrer Herkunft und ihres Elternhauses ihren Interessen nachgehen können und die Möglichkeit haben, die eigenen Fähigkeiten auszubauen. Das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg am Standort Bad Saulgau steht daher mit allen Angeboten Schülerinnen und Schülern kostenfrei offen, die von Naturwissenschaften und Technik begeistert sind. Am SFZ zählen weder Noten, noch ist die Schulart von Bedeutung – der Fokus liegt auf dem Forschen, Tüfteln und Erfinden.

Das SFZ möchte die Jugendlichen motivieren und unterstützen, damit sie ihre Fähigkeiten entdecken, hervorheben und weiterentwickeln können. Durch Workshops, Seminare und Werkstätten entstehen selbstständige Projektarbeiten, die meist in Wettbewerbsteilnahmen wie beispielsweise „Jugend forscht“, „RoboCup“ oder Ähnliches münden.
Zudem können durch die enge Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen und Hochschulen die Ideen der Schülerinnen und Schüler optimal gefördert und in der Praxis angewandt werden. Hierbei kommen insbesondere gemeinsame Projekte mit Azubis und Auftragsforschung von SFZ-Schülern zum Tragen.

Insgesamt gibt es acht Standorte des SFZ in Baden-Württemberg, an denen rund 500 jugendliche Forscher, 52 Lehrer und Betreuer sowie 80 ehrenamtliche Helfer aktiv sind.

Das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg wird über öffentliche und private Unterstützung finanziert. Neben dem Kultusministerium, das Lehrer-Deputate zur Verfügung stellt, werden Mietkosten einiger SFZ-Standorte durch die jeweiligen Städte und Kommunen übernommen, an anderen Standorten übernehmen Wirtschaftsverbände wie die IHK oder Partnerunternehmen die Bereitstellung der SFZ-Räume. Das Schülerforschungszentrum Bad Saulgau wird von der Dieter Schwarz Stiftung finanziell unterstützt.

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ)  e.V.
Klösterle 1a
88348 Bad Saulgau