back to the news and events overview

Facebook – kein Skandal, sondern Ausdruck eines größeren Problems

Wir werden überschwemmt mit euphorischen Verkündigungen, dass Digitalisierung, Big Data und künstliche Intelligenz die Welt gerade in eine goldene Zukunft katapultieren. Glaubt man diesen Aussagen, so ist das Potential für Fortschritt enorm, während Risikobetrachtungen völlige Fehlanzeige sind. Dass diese Einseitigkeit nicht berechtigt sein könnte, zeigt der Missbrauch von Facebook-Daten gerade. Dabei sind die Geschehnisse weder überraschend und auch nur auf den Datenschutz beschränkt. Viel größer ist das Problem, wenn aufgrund sogenannter künstlicher Intelligenz Entscheidungen gefällt werden, die Menschen gefährden oder sogar Menschenleben kosten.

Der Heilbronner Dialog hat es sich zur Aufgabe gemacht, aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen für die breite Öffentlichkeit zugänglich und verständlich zu machen. Im Anschluss an den Expertenvortrag erhalten Sie die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen und mit diesem ins Gespräch zu kommen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine unverbindliche Anmeldung über die Homepage des MOLIT Instituts wird gebeten. Hier geht’s zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf einen informativen und schönen Abend mit Ihnen!

auf einen Blick:

Datum: 14 May 2018

Thema: Facebook – kein Skandal, sondern Ausdruck eines größeren Problems

Veranstaltungsreihe: 8. Heilbronner Dialog für personalisierte Medizin

Referenten: Prof. Dr. Gerd Antes, Cochrane Deutschland Stiftung

Ort: Bildungscampus Heilbronn (Gebäude Forum, neben der Mensa) – Bildungscampus 1, 74076 Heilbronn

Parkmöglichkeiten: Parkhaus Dammstraße und Parkdeck Bildungscampus

Hintergrund

Das MOLIT Institut für personalisierte Medizin ist eine neu gegründete Forschungseinrichtung am Wissenschaftsstandort Heilbronn. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, dem Tumorzentrum Heilbronn-Franken der SLK-Kliniken und dem GECKO Institut für Medizin, Informatik und Ökonomie der Hochschule Heilbronn, verfolgt das MOLIT Institut das Ziel, Konzepte für eine anwendungsorientierte personalisierte Medizin und Gesundheitsvorsorge zu entwickeln. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung innovativer, maßgeschneiderter Therapien für Krebserkrankungen und deren rasche Translation in die medizinische Regelversorgung. Die Gründer von MOLIT sind Onkologe Prof. Uwe Martens und der Mediziner und IT-Experte Prof. Christian Fegeler. Die Finanzierung erfolgt durch die Dieter Schwarz Stiftung.