Summer Camp

Am United World College in Freiburg und in Heilbronn

Das Summer Camp des United World College (UWC) bietet 30 Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren die Möglichkeit, sich gemeinsam mit der zukünftigen Entwicklung von nachhaltigen Städten auseinanderzusetzen. Die Teilnehmer:innen des Summer Camps kommen von europäischen UWCs und aus Heilbronn. Die Dieter Schwarz Stiftung übernimmt die Kosten des Camps beispielsweise für die Anreise, Übernachtung und Verpflegung.

Eine Woche verbringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Freiburg auf dem Campus des UWC sowie eine weitere in Heilbronn. Während des Summer Camps arbeiten die Jugendlichen an Fallstudien, hören Expertenvorträge oder besuchen thematisch passende Institutionen, wie Garten- und Tiefbauamt und Windparks. Im Anschluss diskutieren sie zusammen über die gesammelten Eindrücke und entwickeln in Teams ein Modell für ihre Stadt der Zukunft.

Über das UWC Robert Bosch College in Freiburg

Im Jahr 2014 wurde das UWC Robert Bosch College in Freiburg gegründet. Ziel des UWCs ist, dass sich junge Menschen aus aller Welt und allen sozialen Schichten zusammenfinden und sich gemeinsam mit zentralen ökonomischen, ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen auseinandersetzen. Sie lernen, dass Veränderung möglich ist – durch offenen und ehrlichen Diskurs, mutiges Handeln und ein Gefühl der Gemeinschaft, die sie erleben und in der sie lernen. Die 200 Schülerinnen und Schüler aus 100 Ländern leben für zwei Jahre zusammen und erhalten je nach Einkommen der Eltern ein Stipendium.

Weitere Informationen zum UWC Freiburg:
zur Webseite

UWC Robert Bosch College