Lehrkräfte aufgepasst! Vom 4. April bis 17. Juni läuft die Bewerbungsphase für TaLea

Tandem Leadership for Learning der sdw. Jetzt im Tandem bewerben und ein Projekt der eigenen Schule voranbringen.

Am 4. April startet die Bewerbungsphase für TaLea – Tandem Leadership for Learning – ein Förderprogramm der sdw für Lehrkräfte, die an ihrer Schule Veränderungen bewirken möchten und Lust auf die persönliche Weiterentwicklung im Tandem haben.

Vom 4. April bis 17. Juni 2024 ist Bewerbungszeit für TaLea – Tandem Leadership for Learning, dem Programm für schulische Nachwuchsführungskräfte, das die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung durchführt.

Bewerben können sich Lehrkräfte aller Schulformen, die sich und ihre Schule im Tandem mit einer
Kollegin oder einem Kollegen weiterentwickeln möchten. Die Programmlaufzeit erstreckt sich über ein Schuljahr, in dem die Teilnehmenden in Wochenend-Workshops, Webtalks und Coachings Wissen, Haltung und Fähigkeiten in Bezug auf Leadership und Management ausbauen – anhand eines konkreten Projekts ihrer Schule. 90 % der Teilnehmenden geben nach Abschluss des Förderjahres an, kompetent und motiviert zu sein, mehr Führungsverantwortung an ihrer Schule übernehmen zu wollen.

Die Aufnahme ins Programm erfolgt zum 1. September 2024. Am 2. und 15. Mai sowie am 4. Juni, jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr, finden für alle Interessierten Online-Infoveranstaltungen statt. Die Zugangsdaten und weitere Informationen rund um Bewerbung und Programm gibt es unter sdw.org/talea.

Anne-Christin Zeng und Konrad Schaller, Lehrkräfte am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Berlin und ehemalige TaLea-Teilnehmende, haben die Förderung genutzt, um die schulweite Koordination der Berufs- und Studienorientierung weiterzuentwickeln und zu professionalisieren. Ihr Fazit: „Das gemeinsame Nachdenken über Schule mit engagierten Tandems aus ganz Deutschland ist wirklich etwas Besonderes!“

Pressekontakt:

Elke Mülder-Woithe, Referentin Kommunikation und Partnerschaften,