Neues Kooperationsprojekt vom Haus der Familie und der Stadt Heilbronn

„Willkommen in Heilbronn - Baby, Besuch für Dich!“ heißt ein neues Kooperationsprojekt von Haus der Familie und Stadt Heilbronn, das Eltern von Neugeborenen von Beginn an Unterstützung bietet.
Speziell geschulte Baby-Botschafterinnen besuchen die jungen Eltern und deren Nachwuchs zu Hause. Neben einem Willkommensgeschenk der Stadt für das Baby sowie Infos beispielsweise zu Heilbronner Angeboten für junge Eltern haben sie auch wertvolle Tipps bei persönlichen Fragestellungen im Gepäck.
„Wir wollen Eltern dabei unterstützen, ihren Kindern ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Der gute Start ins Leben ist wichtig. Dafür müssen wir die Eltern möglichst früh erreichen“, erläutert Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel die Hintergründe des Projektes. Es sei eine neue Form der Willkommenskultur für die jüngsten Mitbürgerinnen
und Mitbürger und passe hervorragend zur kinderfreundlichen Stadt Heilbronn.
In Heilbronn werden jährlich etwa 1300 Kinder geboren. „Junge Eltern sind oft unsicher, die neue Lebenssituation ist sehr herausfordernd. Unsere Baby-Botschafterinnen beantworten ihnen ihre Fragen und zeigen auf, wo sie weitere Unterstützung erhalten können“, so Linda Funcke, Fachbereichsleiterin Business Development, Haus der Familie.

Das Angebot ist kostenlos und freiwillig
Bisher wurden bereits rund 15 Baby- Botschafterinnen nach einem vom Universitätsklinikum Ulm im Auftrag der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg entwickelten Konzept für ihre Aufgabe geschult. Viele von ihnen sind mehrsprachig. Das Angebot für junge Familien ist kostenlos, die Teilnahme freiwillig.
Durch ein Begrüßungsschreiben von OB Mergel nimmt das Haus der Familie Kontakt zu den Familien auf. Neben Projektinfos liegt auch eine Antwortpostkarte zur Terminvereinbarung für einen Besuch sechs bis acht Wochen nach der Geburt bei. Wünscht die Familie keinen Hausbesuch, kann das Treffen an einem „neutralen Ort“, etwa im Haus der Familie oder bei einem Spaziergang, stattfinden. Pandemiebedingt finden die Besuche zunächst nur online statt.

www.baby-botschafter-heilbronn.de
Kontakt unter Telefon 07131 2769231