Steffen Kugler © Stiftung Kinder forschen

Von Ästhetik bis Zukunftskompetenzen – kostenlose Webinarreihe für Kita-Fachkräfte

Innovatives Fortbildungsangebot für Kita-Qualität

Wie lässt sich trotz Fachkräftemangel, unzureichendem Betreuungsschlüssel oder schwierigen Arbeitsbedingungen die Bildungsqualität in Kitas nicht aus dem Blick verlieren? Was sind innovative Ansätze, um mit Kindern in Kitas trotz aktueller Herausforderungen kooperativ die Welt zu entdecken? Mit der Webinarreihe „MINTplus“ bietet die Stiftung Kinder forschen pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen ein neues Einstiegsangebot in die interdisziplinäre Welt des entdeckenden und forschenden Lernens – unter anderem mit inspirierenden Gastvorträgen von Peter Wohlleben und Christel van Dieken. Alle Angebote können auf dem digitalen „Campus“ der Stiftung kostenlos gebucht werden: stkf.site/mintplus-webinare.

Berlin, 30.01.2024 – In der Webinarreihe „MINTplus“ greift die Stiftung Kinder forschen den innovativen und interdisziplinäre Bildungsansatz auf, MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und die zentralen Kompetenzen des 21. Jahrhunderts zu verbinden. Diesen ganzheitlichen Bildungsansatz verfolgt auch die Siemens Stiftung und er wurde zuletzt von Prof. Dr. Kristina Reiss (TUM School of Education) und Dr. Barbara Filtzinger (Siemens Stiftung) anlässlich des Internationalen Tags der Bildung vorgestellt.

Die Stiftung Kinder forschen reagiert bei der Themenauswahl auf den erhöhten Bedarf an Fach- und Methodenkenntnissen von Kita-Teams und spannt den Bogen von Aspekten früher MINT-Bildung bis hin zu Techniken der Team- und Organisationsentwicklung (Kita-Entwicklung).

„Ich bin mir sicher: In der Verbindung von Themen und Kompetenzen liegt ein Schlüssel zu guter früher Bildung in der Kita“, sagt Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder forschen. „Die pädagogischen Fach- und Leitungskräfte in den Kitas leisten hervorragende Arbeit und sie möchten gute Bildungsmomente für Kinder schaffen. Die frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung lässt sich hervorragend mit vielen anderen Themen kombinieren. Wie? Genau das zeigen wir in den Webinaren.“, führt Fritz weiter aus.

Dr. Barbara Filtzinger von der Siemens Stiftung erklärt: „Ich freue mich, dass die Stiftung Kinder forschen unseren eher schulisch geprägten MINTplus-Ansatz so schnell aufgegriffen und auf die frühe Bildung in der Kita übertragen hat. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass MINTplus möglichst früh eingeführt wird. Deshalb sind wir als Siemens Stiftung auch seit Jahren Partner der Stiftung Kinder forschen.“

Die fünf MINTplus-Webinare 2024 im Überblick

Interessierte Pädagog:innen können sich über die Lernplattform der Stiftung anmelden: stkf.site/mintplus-webinare.

1. MINTplus Ästhetik: Gemeinsam sinnlich die Welt entdecken

Datum: 14. Februar 2024, 16:30-18:00 Uhr

Gast: Christel van Dieken (Expertin für Kunst und Pädagogik, Bildungsreferentin und Organisationsberaterin für Kitas und Grundschulen, Bestseller-Autorin)

2. MINTplus Visionsentwicklung: Warum Kitas ihre Zukunft mitgestalten sollten

Datum: 24. April 2024, 16:00-17:30 Uhr

Gast: Marcus Schnuck (Soziologe, Pädagoge, systemischer Coach und Supervisor für Kitas mit den Schwerpunkten Konzeptionsentwicklung, offene Arbeit und Partizipation)

3. MINTplus Bewegung: Raum schaffen für bewegtes Denken

Datum: 11. Juni 2024, 16:00-17:30 Uhr

Gast: Prof. Renate Zimmer (Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt „Frühe Kindheit“ und Professorin für Sportwissenschaft)

4. MINTplus Praxistransfer: Von der Fortbildung in den Kita-Alltag

Datum: 12. September 2024, 16:00-17:30 Uhr
Ohne externe Gastredner:in; Fokus auf Erfahrungsaustausch zu Strategien und Techniken

5. MINTplus Natur: Die faszinierende Welt des Lernraums Wald

Datum: 21. November 2024, 16:00-17:30 Uhr

Gastredner: Peter Wohlleben (Förster, Waldführer, Bestseller-Autor)

Webinarteilnehmende erwarten vielfältige Themen und Gastvorträge

Um möglichst viele Perspektiven abzubilden, werden alle „MINTplus“-Webinare immer von einer Expertin bzw. einem Experten mit einem praxisorientierten Impulsvortrag zum jeweiligen Thema eröffnet. Die Teilnehmenden dürfen sich unter anderem auf renommierte Gast-Speaker:innen wie Christel van Dieken (Bildungsreferentin und Organisationsentwicklerin für Kitas und Grundschulen, Gründerin der Waterkant Academy in Hamburg), Dr. Renate Zimmer (Professorin für Sportwissenschaft und Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt „Frühe Kindheit“) und Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben freuen.

Über die Stiftung Kinder forschen

Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Stiftung Kinder forschen verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Dieter Schwarz Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Stiftung Kinder forschen hieß bis 2023 Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Am 10. Mai 2023 gab sie ihre Umbenennung bekannt.

Hier erfahren Sie mehr über die Stiftung Kinder forschen: stiftung-kinder-forschen.de