Oxford-Dieter Schwarz Foundation by John Cairns, 28.10.21

Bedeutende Forschungskooperation mit der Universität Oxford zu künstlicher Intelligenz unterzeichnet

Professorin Louise Richardson, Rektorin der Universität Oxford, und Professor Reinhold Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die die Finanzierung neuer Stellen und weitere zukunftsweisende Forschungsarbeiten am renommierten Oxford Internet Institute der Universität Oxford ermöglicht.

Bereits seit einigen Jahren verbindet die Dieter Schwarz Stiftung und die Universität Oxford die gemeinsame Vision Methoden und Technologien der Welt von heute und morgen voranzubringen und gleichzeitig die gesellschaftliche Entwicklung wissenschaftlich zu begleiten. So freut sich Professor Reinhold Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, besonders über diese neue Kooperation mit der Universität Oxford und dem dort ansässigen Oxford Internet Institute: „Mit diesen Stiftungsprofessuren möchten wir unsere Aktivitäten im Bereich der Informationstechnologie und der Künstlichen Intelligenz verstärken. Wichtig sind für uns nicht nur die technologischen Herausforderungen der KI, sondern insbesondere auch die gesellschaftlichen und sozialen Aspekte.“

Die aktuelle Förderung durch die Dieter Schwarz Stiftung ist eine der größten Einzelspenden an das Oxford Internet Institute  (OII) seit dessen Gründung im Jahr 2001, als es mit Unterstützung der Gründungsstifterin, der IT-Unternehmerin Dame Stephanie Shirley, und des „Higher Education Funding Council for England“ eingerichtet wurde. Die vereinbarte Förderung beinhaltet:

• Die Einrichtung und Bereitstellung von Forschungsflächen im Rahmen einer globalen Forschungsplattform für künstliche Intelligenz im neuen „Schwarzman Centre for the Humanities“ der Universität Oxford, das voraussichtlich 2025 eröffnet wird.
  • Eine Stiftungsprofessur zum Thema Künstliche Intelligenz (KI), Staat und Politik (AI, Government and Policy) sowie einem dazugehörigen Forschungsprogramm.
  • Eine Stiftungsprofessur zum Thema KI & Arbeitswelt (AI & Work) sowie einem dazugehörigen Forschungsprogramm.
  • Die Durchführung eines globalen Forschungs- und Aktivitätsprogramms in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München Heilbronn.

Das Engagement der Stiftung ermöglicht es den Wissenschaftler:innen des Oxford Internet Instituts (OII), ein in die Zukunft gerichtetes Programm zu realisieren, das die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (KI) auf Gesellschaft und Wirtschaft untersucht und  dabei die Erforschung weiterer zukunftsweisender Technologien im Blick behält. Professorin Louise Richardson, Rektorin der Universität Oxford, begrüßte die Vereinbarung: „Wir freuen uns, mit der Dieter Schwarz Stiftung an einigen der wichtigsten Fragen unserer Zeit zu arbeiten und sind sehr dankbar für die Unterstützung durch diese visionäre Stiftung.“ Auch Professorin Vicki Nash, Direktorin des Oxford Internet Instituts sagt: „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung, die uns in die Lage versetzen wird, am OII weiterhin weltweit führende Forschung zu betreiben. Ich kann es kaum erwarten, mit diesem ehrgeizigen und spannenden Arbeitsprogramm zu beginnen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit der TUM Heilbronn.“

Weitere Kooperationen mit der Universität Oxford:

Die jüngst geschlossene Vereinbarung zwischen Dieter Schwarz Stiftung und der Universität Oxford knüpft an die vor einem Jahr erfolgte Stiftung des Schwarz-Taylor-Lehrstuhls für deutsche Sprache und Literatur an. Der 1907 gegründete Taylor-Lehrstuhl ist eine namhafte und international sehr bedeutende Professur für deutsche Sprache und Literatur an der Oxford Universität. Die Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung sichert hier langfristig die Zukunft einer angesehenen und international herausragenden akademischen Position in diesem Fachgebiet und gewährleistet, dass zukünftige Generationen von Studierenden weiterhin ein tiefes Verständnis der deutschen Sprache und Kultur erlangen können. In Anerkennung dieses Engagements, das von der Universität Oxford mitfinanziert wurde, wurde die Stelle in Schwarz-Taylor-Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur umbenannt.